Mit seiner neuen Doku-Reihe "Echte Männer" blieb Vox in den zurückliegenden Wochen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Weniger als eine Million Zuschauer und Marktanteile von nur etwas mehr als fünf Prozent in der Zielgruppe machten das international erfolgreiche Format hierzulande zur Enttäuschung für den Kölner Sender, der allerdings bis zum Schluss durchhielt und zum Abschied zumindest mit einem Bestwert belohnt wurde. Immerhin 1,02 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie sich die "echten Männer" beim Crosstriathlon auf Malta schlagen, bei den 14- bis 49-Jährigen zog der Marktanteil auf halbwegs solide 6,5 Prozent an.

Zuschauer-Trend: Echte Männer
Echte Männer

Für die wirklich guten Zuschauerzahlen mussten am Dienstagabend allerdings die Auswanderer aus "Goodbye Deutschland" sorgen, die eine Woche vor der Ausstrahlung des Specials zum zehnjährigen Jubiläum der Reihe starke 9,5 Prozent Marktanteil verzeichneten. Insgesamt brachte es die Dokusoap über drei Stunden hinweg auf 1,42 Millionen Zuschauer. Nicht zuletzt deshalb reichte es am Ende doch noch für einen überzeugenden Tagesmarktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe, womit Vox erneut gar nicht allzu weit von Sat.1 entfernt blieb, das am Dienstag nicht über 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam.

Dabei hatte der Abend für Sat.1 noch vergleichsweise solide begonnen: So brachte es die Liebeskomödie "Herztöne" zur besten Sendezeit auf immerhin 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch "Akte 20.16" tat sich anschließend mit gerade mal 6,6 Prozent bei insgesamt 1,22 Millionen Zuschauern ziemlich schwer. Danach ging schließlich die "Focus TV Reportage" mit 4,5 Prozent Marktanteil vollends baden. Ernüchternd verlief der Abend aber auch für kabel eins, wo sich "Traumhaus oder raus" zwar leicht vom Tiefpunkt der Vorwoche erholte, letztlich aber mit schwachen 4,6 Prozent Marktanteil sowie 740.000 Zuschauern im roten Bereich hängen blieb.

Das "K1 Magazin" konnte danach mit 3,5 Prozent ebenso wenig ausrichten wie "Abenteuer Leben", das zum Abschluss des Tages auf nur 2,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Durchweg erfolgreich war hingegen RTL II, wo es "Der Trödeltrupp" zunächst auf 1,61 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,9 Prozent brachte, ehe sich "Die Bauretter" um 22:15 Uhr sogar auf starke 9,0 Prozent steigerten. Auch der Tagesmarktanteil in Höhe von 7,0 Prozent kann sich sehen lassen. kabel eins lag ganze zwei Prozentpunkte dahinter.