kabel eins hat am Mittwochabend mit dem Spielfilm "Die Reise zum Mittelpunkt der Welt" überzeugende Quoten eingefahren: 1,26 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Streifen und trieben den Marktanteil in der Zielgruppe auf richtig gute 8,1 Prozent. Damit lag kabel eins nicht nur vor RTL II und Vox, sondern auch auf Augenhöhe mit den zumindest auf dem Papier größeren Schwestersendern, denen am Abend kein zweistelliger Marktanteil gelang. So brachte es "Salt" bei ProSieben in Konkurrenz zum "Sommerhaus der Stars" und dem Bayern-Spiel auf nur 8,0 Prozent Marktanteil, ehe "Sky Captain and the World of Tomorrow" anschließend sogar nur noch 6,0 Prozent verzeichnete. Mehr als 680.000 Zuschauer waren am späten Abend nicht drin.
Auch für Sat.1 gibt es keine allzu guten Nachrichten: Dort lockte eine neue Ausgabe der Rankingshow "21 Schlagzeilen" nur 1,25 Millionen Zuschauer hinterm Ofen hervor und erzielte magere 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Besonders ernüchternd: Nach dem durchaus ordentlichen Start mit mehr als zehn Prozent Marktanteil erzielte "Mein schrecklich-schöner Körper" diesmal bloß 7,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt blieben um 22:15 Uhr lediglich 1,08 Millionen Zuschauer dran - gegenüber der Vorwoche kamen also mehr als 300.000 Zuschauer abhanden. Viel besser wurde es danach übrigens nicht mehr: Auch die "Sat.1 Reportage" erwies sich mit nur 7,6 Prozent Marktanteil als Enttäuschung.
kabel eins wusste den Schwung durch "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" übrigens nicht so recht für sich zu nutzen und tat sich um 22:00 Uhr mit "10.000 B.C." schon deutlich schwerer: Zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil bereits bei nur noch 5,2 Prozent in der Zielgruppe. Auf einen durchweg erfolgreichen Abend kann dagegen ProSieben Maxx zurückblicken, wo "Stargate: Atlantis" zunächst mit Marktanteilen von 1,2 und 1,5 Prozent in der Zielgruppe punktete, ehe sich "Warehouse 13" sogar auf 2,1 Prozent steigerte. 200.000 Zuschauer fanden Gefallen an der Serie. Sehr gut lief's zudem für die Eleague, die zu später Stunde ebenfalls noch 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr.
RTL Nitro punktete indes vor allem zu Beginn des Abends und schaffte mit "Law & Order: Specials Victims Unit" bis zu 470.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe. An DMAX kamen aber weder Nitro noch Maxx beim jungen Publikum heran: Dort erzielte "Baggage Battles - Die Koffer-Jäger" um 21:15 Uhr tolle 3,8 Prozent Marktanteil, ehe sich "Hardcore Pawn" um 22:15 Uhr auf 490.000 Zuschauer sowie stolze 5,0 Prozent Marktanteil steigerte. Auch bei "Toy Hunter - Der Spielzeugjäger" stand danach noch die Fünf vor dem Komma, ehe "Shark Tank" zu später Stunde mit 4,1 Prozent ebenfalls hervorragende Quoten erzielte. Bei Sixx enttäuschte die neue "Ellen DeGeneres Design Challenge" hingegen um 20:15 Uhr mit lediglich 0,6 Prozent Marktanteil.