RTL kann weiter sehr zufrieden sein mit den Quoten von "500 - Die Quiz-Arena". Mit 3,65 Millionen Zuschauern kamen der neuen Rateshow mit Günther Jauch im Vergleich zur Vorwoche zwar noch einmal 180.000 Zuschauer abhanden, doch der Marktanteil zog wegen der insgesamt etwas geringeren Fernsehnutzung im Gegenzug sogar leicht an. Er belief sich auf 13,9 Prozent und lag in der Zielgruppe sogar bei überzeugenden 15,1 Prozent. Mit 1,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern fuhr "500" dann auch den Tagessieg ein.
Mit Blick auf die Gesamt-Zahlen musste sich Günther Jauch am Montagabend einzig zwei Nachrichtensendungen geschlagen geben: So brachte es die "Tagesschau" um 20:00 Uhr alleine im Ersten auf 4,63 Millionen Zuschauer sowie 19,3 Prozent Marktanteil und auch das "heute-journal" war später angesichts von 3,79 Millionen Zuschauern etwas gefragter als das RTL-Quiz. Die zur besten Sendezeit gezeigten Spielfilme konnten Jauch hingegen nichts anhaben: So brachte es die Premiere von "Wir sind die Neuen" im Ersten auf 3,46 Millionen Zuschauer, während ein alter "Spreewaldkrimi" im ZDF von 3,17 Millionen gesehen wurde.
Leichte Erholung gab's unterdessen für "Castle", das sich in Sat.1 nach der äußerst schwachen Rückkehr diesmal auf immerhin 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigerte. 1,60 Millionen Zuschauer entschieden sich zu Beginn des Abends für eine neue Folge der Krimiserie, ehe eine danach gezeigte Wiederholung noch ein paar mehr vor den Fernseher lockte. In der Zielgruppe ging der Marktanteil allerdings zunächst auf 7,5 Prozent, steigerte sich mit einer weiteren Folge aber zumindest wieder auf 8,4 Prozent. "Navy CIS" kratzte schließlich zu später Stunde an der Zweistelligkeit.
Die Marktführerschaft in der Zielgruppe war RTL letztlich übrigens nicht zu nehmen: Auf 13,5 Prozent Marktanteil brachte es der Kölner Sender zu Wochenbeginn. Das waren über drei Prozentpunkte mehr als ProSieben und sogar knapp fünf Prozentpunkte mehr als Sat.1.