Am Sonntag galt es für die Konkurrenz noch ein letztes Mal, den beinahe aussichtslosen Kampf gegen die Fußball-EM aufzunehmen, die mit Marktanteilen jenseits der 60-Prozent-Marke natürlich den Abend dominierte. Das meistgesehene Konkurrenzprogramm lief dabei im ZDF: "Das Traumschiff" stach um 20:15 Uhr vor 3,15 Millionen Zuschauern in See, was für immerhin 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. "Kreuzfahrt ins Glück" hatte es danach allerdings schwerer und musste sich mit 2,11 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
Bei den jüngeren Zuschauern war das ZDF allgemein nicht besonders gefragt. Hier konnte sich RTL als stärkster RTL-Verfolger positionieren. "Pitch Perfect - Die Bühne gehört uns" erreichte um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Knapp dahinter rangiert ProSieben, wo "Die etwas anderen Cops" 8,5 Prozent Marktanteil einfahren konnten. Der anschließende Film "Pain & Gain" musste sich allerdings mit 5,3 Prozent zufrieden geben - womit es ProSieben trotzdem deutlich besser erging als RTL, das mit "Spiegel TV" auf nur 2,7 Prozent nach unten rauschte.
Bei Sat.1 ließ sich der Abend gleich gar nicht gut an. "Navy CIS" pendelte ab 20:15 Uhr zunächst zwischen 4,3 und 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, erst nach 23 Uhr ging's leicht auf 7,2 Prozent nach oben. Auch die Privatsender der zweiten Generation konnten nicht punkten, kabel eins lag mit dem Film "Das Inferno - Flammen über Berlin" ebenso bei 3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe wie Vox mit seiner "Promi Shopping Queen". Richtig übel lief es aber für RTL II, das auf den Bollywood-Film "Devdas - Flamme unserer Liebe" setzte und mit nur 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig chancenlos blieb.
Bei den kleineren Sendern wäre noch ZDFneo hervorzuheben, das mit zwei Folgen von "Das Duo" rund 670.000 Zuschauer und über zwei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum holte - die Krimi-Alternative bewährte sich also ein weiteres Mal. TLC startete mit 0,9 Prozent Marktanteil für "Couponing Extrem" deutlich über Senderschnitt in den Abend und hielt sich dann noch bsi 23 Uhr bei 0,5 bis 0,6 Prozent, was in etwa dem TLC-Normalniveau entspricht. Recht zufrieden sein kann auch ProSieben Maxx, das mit der "Lustigen Welt der Tiere" und 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. "Die EM-Alternative" von Tele 5 - der zweite Teil der Lesung des Buches "Der goldene Handschuh" erreichte übrigens 30.000 Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 0,1 Prozent beim Gesamtpublikum wie auch den 14- bis 49-Jährigen.