80,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, 85,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für das ZDF - das waren die Voraussetzungen, unter denen die anderen Sender am Donnerstagabend Schadensbegrenzung betreiben mussten. Dass da für keinen viel zu holen war, versteht sich von selbst. Die meisten Zuschauer zählte noch Das Erste mit dem Donna-Leon-Film "Das Mädchen seiner Träume", der trotz teilweiser Überschneidung mit der ersten Hälfte der Partie im Schnitt 2,4 Millionen Zuschauer zählte. 7,1 Prozent betrug der Marktanteil. Ein weiterer Donna-Leon-Krimi direkt im Anschluss hatte dann allerdings nur noch 1,3 Millionen Zuschauer, der Marktanteil ging auf 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur noch 0,5 Prozent erreicht.
Um die kämpften aber auch eher die Privaten. RTL erreichte mit der Doppelfolge "Doctor's Diary" einen Marktanteil von 4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Nikola" musste sich dann allerdings mit 1,6 und 2,9 Prozent zufrieden geben. Erst nach Abpfiff des Spiels ging's dann langsam nach oben. "Ritas Welt" steigerte sich über 6,1 auf 8,7 Prozent Marktanteil. Bei Sat.1 kam "Criminal Minds" um 20:15 Uhr noch 4,8 Prozent, "Profiling Paris" nach 23 Uhr auf 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch während der Partie erreichten die beiden "Criminal-Minds"-Folgen nur rund 1,5 Prozent Marktanteil. ProSieben blieb mit den beiden Filmen "Sieben Leben" und "8 Blickwinkel" bei 2,1 und 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.
Der Police-Academy-Abend bei kabel eins kam mit den beiden Filmen zunächst nicht über 1,7 und 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Doch nach dem EM-Aus des deutschen Teams sehnten sich dann offenbar doch viele nach seichtem Klamauk: Als nochmal der 20:15 Uhr-Film wiederholt wurde, schoss der Marktanteil ab 23:34 Uhr nämlich auf 7,1 Prozent nach oben. Die Reichweite in der Zielgruppe lag hier um 90.000 höher als noch um 20:15 Uhr. Vox erlebte mit nur 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für "Ich, du und der Andere" einen miserablen Start in den Abend, konnte sich mit "The Double - Eiskaltes Duell" dann aber zumindest auf 2,5 Prozent steigern. Bei RTL II kamen die "Kochprofis" noch auf 3 Prozent Marktanteil, der "Frauentausch" musste sich gegen die EM dann aber mit 1,2 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.
Bei den Kleineren Sendern kann sich Sixx zumindest darüber freuen, dass "iZombie", das weitgehend vor Anpfiff des Spiels zu sehen war, mit 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im grünen Bereich lag. "Jane the Virgin" musste sich im Anschluss dann allerdings mit 0,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Immerhin: Gegen Mitternacht ließ "Charmed" den Marktanteil dann wieder auf 2 Prozent steigen. Sat.1 Gold konnte auf einen mal wieder bärenstarken Vorabend bauen, wo "K11" bis zu 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie beim Gesamtpublikum erzielte. Weil das Format auch um 20:15 Uhr weiter lief, gelang es die guten Quoten auch zunächst noch bis in die Primetime zu ziehen. Während der EM ging's dann aber auch hier unter die 1-Prozent-Marke, der Tiefstwert war bei nur 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Doch Sat.1 Gold gelang es mustergültig, sich aus der EM-Starre zu befreien. "K11" holte kurz vor Mitternacht schon wieder fast 4 Prozent.