Gegen die Fußball-EM war am Mittwochabend für die Konkurrenten nicht anzukommen. Mit im Schnitt 2,74 Millionen Zuschauern lief das meistgesehene Gegenprogramm im ZDF. Der Rosamunde-Pilcher-Zweiteiler "Mein unbekanntes Herz" blieb mit 9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum trotzdem blass. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit einem Marktanteil von nur 2,6 Prozent zudem richtig schlecht aus.

In dieser Altersgruppe erwies es sich für RTL als hilfreich, dass man mit "Die 10..." zunächst ein nur einstündiges Format zeigte, aus dem man zudem dank des Ranking-Charakters noch jederzeit - also zum Beispiel zum Start des Spiels - problemlos aussteigen konnte. So reichte es für immerhin noch 10,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dann ging's aber auch dort steil bergab, "I like the 90's" musste sich mit 5,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zufrieden geben, "Stern TV" kam im Schnitt auf 7 Prozent, weil es erst nach Ende des Spiels langsam bergauf gegangen sein dürfte.

ProSieben zeigte zunächst den Film "Einfach zu haben" und kam damit auf 7,6 Prozent, "Movie 43" fiel ab 22 Uhr auf 4,6 Prozent zurück. Verglichen mit Sat.1 ist der Sender damit aber noch gut weggekommen. "An deiner Seite" geriet mit nur 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei Sat.1 nämlich zum Totalausfall. Die "Sat.1 Reportage" direkt im Anschluss musste sich mit ebenfalls miserablen 3,6 Prozent Marktanteil begnügen. Nach 23 Uhr ging's dann immerhin auf 5,6 Prozent nach oben. Auf Filme setzte auch kabel eins: "Der Kindergarten Daddy 2" lag mit 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gar nicht so weit hinter Sat.1, aber trotzdem auf schwachem Niveau. Etwas besser schlug sich RTL II, wo die "Teenie-Mütter" mit 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe in den Abend starteten. Zwar ging's ab 21:18 Uhr auf 4,1 Prozent leicht nach unten, "Babys! Das erste Jahr" ließ den Marktanteil dann aber wieder auf 4,7 Prozent steigen. Bei Vox holte "Rizzoli & Isles" zunähst 4,5 und dann 3,7 Prozent. "Revenge" blieb trotz Free-TV-Premiere ein Totalausfall mit nur 2,5 Prozent Marktanteil um 22:10 Uhr. Dass die zweite Folge sich im Anschluss auf 3,7 Prozent steigerte, ist da wohl ein schwacher Trost.

Punkten konnten die größeren Sender damit allesamt also nicht. Einen echten Gewinner gibt's aber bei den Kleineren - und der heißt mal wieder ZDFneo. "Einsatz in Hamburg" holte da ab 20:15 Uhr mit im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauern für einen sehr guten Marktanteil von 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum. "Wilsberg" holte im Anschluss mit 810.000 Zuschauern 2,7 Prozent, nach 23:12 Uhr kam "Kommissar Beck" mit 450.000 Zsuchauern dann auf 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen taten sich die Krimis schwerer, mit zunächst um 1,4 Prozent und nach 23 Uhr 2,1 Prozent Marktanteil kann man bei ZDFneo aber wohl trotzdem gut leben.