Bei "Game of Thrones" nähert sich das Staffelfinale - und zum Endspurt stiegen die Quoten bei der Ausstrahlung auf Sky Atlantic HD schonmal spürbar an. 230.000 Zuschauer wurden am Montagabend die vorletzte Folge "Die Schlacht der Bastarde" beid er linearen Ausstrahlung, das entsprach 0,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - für einen Pay-TV-Sender ein hervorragender Wert. Gar nicht mitgerechnet sind all diejenigen, die die Folge über einen der On-Demand-Dienste gesehen haben.

Weiter seine liebe Not hat unterdessen Vox mit "Arrow", das trotz Fußball-EM in Erstausstrahlungen läuft. Zwischen 20:15 Uhr und 23 Uhr pendelte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zwischen 3,7 und 4,2 Prozent, erst nach 23 Uhr ging's dann auf immerhin 6,1 Prozent nach oben - was aber ebenfalls noch unter dem üblichen Vox-Senderschnitt lag. 960.000 Zuschauer hatten um 20:15 Uhr eingeschaltet, dann kamen im Lauf des Abend sukzessive Zuschauer abhanden. Nach 23 Uhr waren noch 760.000 übrig.

Stärkster EM-Verfolger war am Montagabend beim Gesamtpublikum einmal mehr das ZDF. "Unter anderen Umständen" zählte dort 4,38 Millionen Zuschauer, was 14,2 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielten sich RTL und ProSieben auf einem vergleichbaren Niveau. "Rach - Der Restauranttester" kam zum Start in den Abend auf solide 10,8 Prozent, ab 21:15 Uhr ging's dann auf 8,0 Prozent nach unten, "Extra" erzielte 7,6 Prozent. Bei ProSieben startete der "Big-Bang-Theory"-Marathon zunächst mit 10,7 Prozent, ab 20:42 Uhr wurden die Marktanteile dann aber einstellig und pendeten bis 23:20 Uhr zwischen 9,5 und 7,4 Prozent. Erst ab 23:20 Uhr sah es dann mit Werten über 12 Prozent deutlich besser aus.

Bei den kleinen Sendern erwies sich mal wieder das Krimi-Programm von ZDFneo als erfolgreich. "Inspector Barnaby" hatte ab 20:15 Uhr bereits 840.000 Zuschauer, eine zweite Folge ab 21:45 Uhr zählte noch 200.000 Zuschauer mehr. Von ohnehin schon guten 2,7 Prozent stieg der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit Folge 2 sogar noch auf 3,9 Prozent an. Auch bei den 14- bsi 49-Jährigen lief es mit 1,5 und 1,8 Prozent Marktanteil gut. Bei Sat.1 Gold hieß das Erfolgsrezept "Nostalgie". "Kommissar Rex" zählte 630.000 Zuschauer und Marktanteile von bis zu 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 2,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL Nitro kann mit 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für "Medical Detectives" sehr zufrieden sein, kurz vor Mitternacht ging's sogar auf 3 Prozent nach oben.