Von zweistelligen Marktanteilen konnten RTL und Sat.1 am Samstag nach 15 Uhr nur träumen. Keine Frage: Gegen die Fußball-Konkurrenz konnten auch die großen Privatsender nicht punkten. Wie gut, dass sie sich auf die derzeit ziemlich populären Blaulicht-Geschichten verlassen konnten, die sich auch mit Wiederholungen am Wochenende als Garanten für gute Quoten entpuppten. So steigerte sich "Auf Streife" in Sat.1 am Vormittag auf bis zu 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe "Der Blaulicht-Report" später bei RTL sogar in der Spitze 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte.

Zur Mittagszeit konnten sich im Schnitt 1,16 Millionen Zuschauer für die Scripted Reality begeistern - und damit fast genauso viele wie zur besten Sendezeit für den US-Film "Safe Haven". Dieser blieb mit 1,21 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent in der Zielgruppe ebenso blass wie der im Anschluss gezeigte Streifen "Colombiana", der bei 6,5 Prozent hängen blieb. Am Vorabend interessierte schon das Formel-1-Qualifying nur 5,7 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt waren hier 1,58 Millionen Zuschauer dabei, nachdem "RTL aktuell" von 1,76 Millionen gesehen wurde.

Auch ProSieben bewegte sich zunächst auf diesem überschaubaren Quoten-Niveau und kam mit "Der perfekte Ex" um 20:15 Uhr auf gerade mal 6,4 Prozent bei insgesamt 910.000 Zuschauern. Danach gingen die Quoten sogar noch weiter zurück: Ein Marktanteil von 5,1 Prozent war das ernüchternde Ergebnis für die Wiederholung von "Rush Hour 3". Noch härter traf es jedoch Sat.1, wo "Das Hundehotel" zunächst mit 4,6 Prozent Marktanteil baden ging, ehe "Last Man Standing" schließlich mit lediglich 3,8 Prozent für den Tiefpunkt des Abends sorgte. Sat.1 fiel damit am Samstagabend sogar zeitweise hinter kabel eins zurück, wo man mit Wiederholungen von "Navy CIS" und "Navy CIS: L.A." über die Runden zu kommen versuchte.

Schwache Quote gab's aber auch für RTL II: Hier ging "Nur dein Herz kennt die Wahrheit" mit schwachen 3,0 Prozent Marktanteil baden. Insgesamt waren hier lediglich 470.000 Zuschauer dabei. Bei Vox war indes nach schwachem Start in den Abend zumindest auf "Medical Detectives" Verlass: Die Doku-Reihe steigerte sich am späten Abend immerhin auf 8,5 Prozent Marktanteil.