In der vergangenen Saison versuchten sich in den USA mehrere Sender daran, eine neue Medical-Serie zu etablieren - schon dort nur mit eher beschränktem Erfolg. "Code Black" schaffte es im Februar auch in Deutschland auf den Bildschirm, erwies sich hierzulande aber sogar als veritabler Flop. Obwohl mit "Grey's Anatomy" lange Zeit ein erfolgreicher Vorlauf zur Verfügung stand, kam keine einzige der 18 Episoden auch nur ansatzweise auf ein zufriedenstellendes Quotenniveau. Im Schnitt erreichte die erste Staffel nur wenig mehr als 7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Und selbst dieses Niveau blieb zum Finale der ersten Staffel in dieser Woche unerreicht. Nachdem der Film "Das Streben nach Glück" ProSieben zum Start in den Abend noch ordentliche 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen beschert hatte, ließ "Code Black" den Marktanteil ab etwa 22:35 Uhr auf nur noch 5,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe abstürzen. Und falls ProSieben darauf gehofft hatte, dass durch die Doppelfolge zumindest kurz vor Mitternacht der Marktanteil nochmal ansteigen würde, hat man sich getäuscht: Er ging sogar noch weiter auf miserable 5,3 Prozent zurück. Während die erste Folge des Abends 540.000 Zuschauer gesehen hatten - was schon einen Tiefstwert darstellte, waren ab 23:30 Uhr sogar nur noch 370.000 Zuschauer mit dabei.
Marktanteils-Trend: Code Black
Bei Vox ging unterdessen ebenfalls die erste Staffel eines Sorgenkindes zu Ende. Hier gab's zum Finale von "Secrets and Lies" immerhin nochmal einen leichten Anstieg: 1,07 Millionen Zuschauer sahen die erste der beiden Folgen des Abends, 1,19 Millionen die zweite - das war die höchste Reichweite bislang. Auch der Marktanteil, der zwischenzeitlich bis auf 3,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe gefallen war, stieg über 4,9 auf zuletzt 5,2 Prozent. Das war zwar noch immer deutlich weniger als der Senderschnitt, angesichts eines Staffelschnitts von nur 4,3 Prozent kam man aber am letzten Abend noch mit einem blauen Auge davon. "Major Crimes" holte im Anschluss dann immerhin noch 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Motive" beschloss den Abend mit 6,3 Prozent Marktanteil.
Marktanteils-Trend: Secrets and Lies
Mehr Grund zur Freude hatte da am Mittwochabend RTL II, wo "Die Wollnys" mit 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen Staffelbestwert aufstellten. Danach ging's dann allerdings bergab: "Die Babystation" holte noch gute 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Princess - Hilfe, ich bin shoppingsüchtig" kam dann nicht über 4,9 Prozent hinaus und "Autopsie" enttäuschte mit nur 4,4 Prozent Marktanteil.