Als großer Quoten-Hit entpuppte sich die neue US-Serie "The Shannara Chronicles" für RTL II in den zurückliegenden Wochen zwar nicht, doch unterm Strich kann man doch recht zufrieden sein - auch, weil die Serie über eine ziemlich feste Fan-Gemeinde verfügte. So schalteten am Dienstag um kurz nach 21 Uhr im Schnitt 1,27 Millionen Zuschauer ein und damit ähnlich viele wie beim vor wenigen Wochen ausgestrahlten Serien-Auftakt. Die erste Folge des Abends hatten bereits 1,20 Millionen Zuschauer sehen wollen.

Zuschauer-Trend: The Shannara Chronicles
The Shannara Chronicles

Auch in der Zielgruppe bewegten sich die Marktanteile mit 5,7 und 5,8 Prozent auf dem Niveau der bisherigen Folgen - das ist zwar etwas weniger als der Senderschnitt, aber letztlich doch zumindest ein ganz solider Wert. Nur ärgerlich, dass ausgerechnet dem Staffel-Finale ein wenig die Puste ausging: Mit 1,02 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe ging es gegen 22 Uhr jedenfalls noch leicht nach unten, was auch dem Sorgenkind "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." nicht gerade geholfen haben dürfte.

Die zweite RTL-II-Serie des Abends tat sich um 22:50 Uhr mit zunächst 470.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe schwer, konnte sich gegen Mitternacht aber zumindest wieder auf 5,0 Prozent steigern. Bei der dritten Folge waren weit nach der Geisterstunde zwar nur noch 260.000 Zuschauer dabei, doch der Marktanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt auf gute 6,3 Prozent.

Ernüchternd fielen indes die Quoten am Nachmittag aus, wo "Hilf mir!" und "All about Love" bei RTL II lediglich Marktanteile von 3,6 und 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. "Die Straßencops West" markierten direkt danach sogar mit nur 2,5 Prozent einen bitteren Tiefstwert. Erst mit den Soaps kamen die Zuschauer: "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" erzielten am Dienstag Marktanteile von 7,3 und 10,4 Prozent.