Mit dem "Knochenbrecher" Tamme Hanken hat kabel eins ohne Zweifel einen guten Fang gemacht. Seine Dokusoap bescherte dem Sender in den vergangenen Wochen am Dienstagabend durchweg starke Quoten - da stellte auch das nun ausgestrahlte Staffel-Finale keine Ausnahme dar. Im Gegenteil: Erstmals gelang es dem Ostfriesen sogar, die Marke von zwei Millionen Zuschauern zu knacken. Genau genommen waren 2,02 Millionen dabei und damit noch einmal über 200.000 mehr als in den zurückliegenden Wochen.
Zuschauer-Trend: Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour
Damit verzeichnete "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour" sogar eine höhere Reichweite als die Vox-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", die zur selben Zeit von 1,95 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Allerdings war Vox beim jungen Publikum erwartungsgemäß gefragter. In dieser Woche belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 11,1 Prozent, womit sich "Sing meinen Song" diesmal hinter den Serien-Wiederholungen von RTL und der Zweitliga-Relegation im Ersten einreihen musste.
Tamme Hanken verzeichnete indes ebenfalls beachtliche 8,4 Prozent Marktanteil und stellte damit auch in der Zielgruppe einen neuen Staffel-Bestwert auf. Damit konnte kabel eins am Dienstag den vermeintlich größeren Schwestersender Sat.1 deutlich hinter sich lassen, der mit Veronica Ferres als Bundeskanzlerin in der Romanze "Die Staatsaffäre" gerade mal 1,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Das ist auch für eine Wiederholung ein äußerst schwacher Wert, zumal "Akte 20.16" im weiteren Verlauf des Abends massiv unter dem schwachen Vorprogramm litt und mit nur 6,6 Prozent ebenfalls enttäuschte.
Das Sat.1-Magazin mit Ulrich Meyer musste sich zugleich dem "K1 Magazin" geschlagen geben, das erneut vom starken Vorlauf durch den "Knochenbrecher" profitierte und stolze 8,0 Prozent Marktanteil erzielte. Weil auch die Daytime über weite Strecken hinweg gut lief, kann sich kabel eins über einen überzeugenden Tagesmarktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe freuen. Vox landete mit 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar nur knapp hinter Sat.1 - auch, weil sich "Die Xavier-Naidoo-Story" nach "Sing meinen Song" noch auf tolle 12,3 Prozent Marktanteil steigerte und auch "Goodbye Deutschland" mit 11,8 Prozent auf ganzer Linie punktete.