Womöglich in der Hoffnung, so manchen heimatlosen "Die 25"-Zuschauer von RTL abfangen zu können, schickte Sat.1 am Mittwochabend die ganz ähnlich gelagerte Rankingshow "21 Schlagzeilen" an den Start. Der Plan ging allerdings nicht auf, denn für die von Moderator Matthias Killing vorgestellten 21 "TV-Momente" interessierten sich nur wenige Zuschauer. Genau genommen waren im Schnitt nur 1,43 Millionen dabei, die einen entsprechend schwachen Marktanteil von 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum nach sich zogen. Auch in der Zielgruppe bewegte sich die Show mit nur 6,4 Prozent Marktanteil deutlich im roten Bereich.
Wirklich besser wurde es auch danach nicht mehr: So sackte die "Spiegel TV-Reportage" in Sat.1 auf gerade mal noch 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab, ehe "24 Stunden" zu später Stunde wieder auf 6,4 Prozent kam. Doch Sat.1 war keineswegs das einzige Sorgenkind am Mittwoch: So sackte die Vox-Serie "Secret and Lies" auf neue Tiefstwerte und schaffte mit zwei Folgen lediglich 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren zur besten Sendezeit nur knapp mehr als 800.000 Zuschauer dabei - rund 200.000 weniger als noch vor einer Woche. Hier machte sich womöglich auch die Fußball-Konkurrenz bei Sport1 bemerkbar.
Marktanteils-Trend: Secrets and Lies
Wenig zu holen gab es für den Kölner Sender auch im weiteren Verlauf des Abends, wo "Major Crimes" und "Motive" mit Marktanteilen von jeweils 4,6 Prozent in der Zielgruppe enttäuschten. Und auch ProSieben muss womöglich einen Serien-Neustart als Flop abhaken: Dort sackte die Arztserie "Code Black" im Anschluss an "Grey's Anatomy" auf schwache 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Nur 820.000 Zuschauer konnten sich für die Serie begeistern, die im Vergleich zu "Grey's Anatomy" somit fast die Hälfte der Zuschauer einbüßte."Two and a half Men" ging anschließend zunächst mit nur 5,9 Prozent Marktanteil baden, steigerte sich nach Mitternacht aber zumindest wieder in die Zweistelligkeit.
Durchwachsen fielen übrigens auch die Quoten von RTL II am Mittwochabend aus: Während "Die Wollnys" zunächst mit unspektakulären 5,6 Prozent Marktanteil in den Abend starteten, fiel "Die Babystation" danach auf magere 3,7 Prozent ab. Hier fehlten dem Sender übrigens vor allem die jüngeren Zuschauer, denn die Gesamt-Reichweite blieb mit einer Million Zuschauern nahezu stabil.