Ob man bei RTL hofft, dass Jan Böhmermann nicht auch bei "Bauer sucht Frau" einen falschen Kandidaten eingeschleust hat, ist nicht bekannt, doch zumindest mit den Quoten seiner Vorstellung der neuen Bauern kann der Sender zufrieden sein. Für die lief es am Pfingstmontag nämlich so gut wie seit drei Jahren nicht mehr: Mit 1,54 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Kuppelshow am Vorabend einen sehr guten Marktanteil von 17,9 Prozent. Insgesamt konnten sich 3,90 Millionen Zuschauer für die Bewerbungsaufrufe begeistern, sodass auch hier überzeugende 14,2 Prozent heraussprangen.
Gut fuhr RTL zuvor aber auch schon mit seinen Nachrichten, die mit 3,78 Millionen Zuschauern deutlich gefragter waren als die "heute"-Sendung im ZDF. Diese hatten wenig später nämlich nur 3,22 Millionen sehen wollen. Vor allem aber beim jungen Publikum war "RTL aktuell" gefragt: Der Marktanteil zog auf starke 20,1 Prozent an - es war erst das dritte Mal, dass der Sendung in diesem Jahr überhaupt der Sprung über die Marke von 20 Prozent gelang. Im Vorfeld der Nachrichten verzeichnete bereits die Wiederholung von "Ich - Einfach unverbesserlich 2" gute 14,5 Prozent Marktanteil, nachdem sechs kurze "Minion Mini Movies" zuvor bis zu 16,8 Prozent verzeichneten.
Doch das waren dann auch schon die Lichtblicke für RTL am Pfingstmontag. Bis in den Nachmittag hinein hatte der Sender durchweg einstellige Marktanteile hinnehmen müssen - und weil auch die Primetime ziemlich unspektakulär lief, sprangen unterm Strich eben nur etwas mehr als zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen heraus. So musste sich RTL zur Mittagszeit sogar dem ZDF geschlagen geben, das mit dem "Fernsehgarten" auf gute 8,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Insgesamt war die Show angesichts von 2,24 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,7 Prozent zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht zu schlagen.