"Der Untergang": Erster Teil des Hitler-Films erfolgreich
Schon im Kino war "Der Untergang" mit Bruno Ganz in der Rolle des Adolf Hitler in seinen letzten Tagen ein großer Erfolg. Für das Fernsehen schneiderte Regisseur Oliver Hirschbiegel daraus nun einen um 30 Minuten verlängerten Zweiteiler, der "wesentlich ruhiger" sein und "mehr Hintergrundinformationen bieten" soll.
Hirschbiegel zeigte sich vor der Ausstrahlung sicher, dass gerade viele jüngere Zuschauer, die der Kinobesuch abgeschreckt habe, neugierig auf den Film seien. Und er sollte offenbar recht behalten: Beim Gesamtpublikum holte "Der Untergang" tolle Quoten, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar noch etwas höher.
Insgesamt schalteten 7,2 Millionen Zuschauer den ersten der beiden Teile am Mittwochabend ein. Dies entsprach einem Marktanteil von 21,5 Prozent beim Gesamtpublikum. 3,46 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In dieser Altersgruppe lag der Marktanteil somit sogar bei hervorragenden 24,4 Prozent. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen war "Der Untergang" somit die meistgesehene Sendung des Tages.
Für die Tagesmarktführung reichte es für Das Erste trotzdem nicht: 13,8 Prozent betrug der Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum, RTL erreichte jedoch 14,5 Prozent. Deutlich bemerkbar machte sich "Der Untergang" beim Tagesmarktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: 11,3 Prozent Tagesmarktanteil sind ein außergewöhnlich guter Wert für Das Erste und bedeuteten Platz drei hinter RTL und SAT.1.