Nachdem ProSieben mit "Devious Maids" nicht glücklich wurde, wartete die Serie anderthalb Jahre auf ihre Fortsetzung im Free-TV. Am Montag ging es nun tatsächlich weiter - nicht bei ProSieben, dafür aber bei Sixx, wo die Quoten zum Start der zweiten Staffel durchaus stimmten. So verzeichnete die Serie um 21:23 Uhr im Schnitt 130.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen soliden Marktanteil von 1,3 Prozent. Insgesamt schalteten 180.000 Zuschauer ein. "Devious Maids" sorgte dabei ganz offenkundig für einen Einschaltimpuls, denn gegenüber "Sex and the City" konnte sich die Serie im Anschluss klar steigern.

Noch dazu war die zweite Folge, die Sixx direkt hinterherschob, noch ein gutes Stück erfolgreicher: Sie verbesserte sich auf 220.000 Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 2,2 Prozent in der Zielgruppe. Der Start der sechsten "Good Wife"-Staffel konnte damit zu später Stunde allerdings nicht mithalten und blieb mit nur einem Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie insgesamt 80.000 Zuschauern ziemlich blass. Sat.1 Gold konnte sich derweil auf "Kommissar Rex" verlassen: Den Pilotfilm zum Serienklassiker wollten dort ab 20:15 Uhr noch einmal 610.000 Zuschauer sehen, in der klassischen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf stolze 2,1 Prozent.

Noch mehr Zuschauer lockte jedoch RTL Nitro vor den Fernseher, wo mit Crime-Formaten richtig tolle Quoten drin waren. So verzeichnete "Medical Detectives" um 21:07 Uhr im Schnitt 760.000 Zuschauer und einen beachtlichen Marktanteil von 3,3 Prozent, ehe die Wiederholung am späten Abend sogar 5,5 Prozent holte. Nach Mitternacht hielt die Crime-Doku "The First 48" noch immer 340.000 Zuschauer wach, sodass der Zielgruppen-Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei herausragenden 6,1 Prozent lag. Aber auch DMAX wusste mit Marktanteilen von meist mehr als drei Prozent in der Montags-Primetime voll und ganz zu überzeugen. Starke Quoten auch für ZDFneo: Dort verzeichnete "Vera" 1,12 Millionen Zuschauer, ehe "Inspector Barnaby" anschließend sogar von 1,53 Millionen gesehen wurde. Sport1 kam mit dem Spiel zwischen Düsseldorf und Leipzig indes auf 1,57 Millionen Zuschauer und damit auf die beste Zweitliga-Reichweite seit Jahren.

Lohnenswert ist aber auch ein Blick ins Pay-TV, wo FOX am Montagabend die neue Serie "11.22.63 - Der Anschlag" startete und damit um 21 Uhr auf Anhieb 120.000 Zuschauer verzeichnete. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf tolle 1,0 Prozent, womit der Bezahlsender sogar ProSieben Maxx oder den Disney Channel in die Schranken weisen konnte. Mit der anschließenden Wiederholung brachte es FOX zudem noch einmal auf 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 60.000 Zuschauern.