"Comet"-Verleihung nur bei den 14- bis 29-Jährigen erfolgreich
Der von Viva verliehene Musikpreis "Comet" ist bei seiner dritten TV-Station angekommen. Nachdem von 1999 bis 2002 das ZDF die Verleihung zunächst am späten Freitag- oder Samstagabend und dann am Samstagnachmittag gezeigt hatte, war sie in den vergangenen beiden Jahren im Samstagnachmittagsprogramm von RTL zu sehen.
Dieses Jahr war erstmals ProSieben der TV-Partner - und der beförderte die "Comet"-Verleihung gleich in die Primetime. 1,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen sich die Verleihung, bei der "Tokio Hotel" als Gewinner des "Super-Cometen" gekürt wurde, an. Dies entsprach in der werberelevanten Zielgruppe 12,9 Prozent Marktanteil - was zwar deutlich über dem aktuellen ProSieben-Schnitt liegt, aber dennoch für eine Liveshow nicht gerade als berauschend bezeichnet werden kann.
Erfreulicher für ProSieben ist da schon, dass es immerhin in der Kernzielgruppe des Senders, also bei den 14- bis 29-Jährigen richtig gut lief: 21,1 Prozent betrug der Marktanteil hier. Besonders die weiblichen Fans schalteten ein: Bei den 14- bis 29-jährigen Frauen konnte ein Marktanteil von 23,6 Prozent gemessen werden, während bei den gleichaltrigen Männern lediglich ein Marktanteil von 18,3 Prozent erreicht wurde.
Insgesamt schauten 1,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 6,7 Prozent reichte. Verglichen mit dem vergangenen Jahr, als die "Comet"-Verleihung wie erwähnt am Samstagnachmittag gezeigt wurde, konnten somit knapp 600.000 Zuschauer mehr verzeichnet werden. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag im vergangenen Jahr bei 13,0 Prozent.