Schwächste Einschaltquote seit fünf Jahren: "Wetten dass..?"
Keine Frage: „Wetten dass..?“ ist weiterhin die mit Abstand erfolgreichste Fernsehshow Deutschlands. Oder gar Europas Show Nr. 1 – wie das ZDF immer wieder betont. Aber das ZDF wird mit Sicherheit auch registrieren, dass die Quoten der von Thomas Gottschalk moderierten Show seit Jahren kontinuierlich rückläufig sind.
Hatten die sechs Folgen in der TV-Saison 1998/99 im Durchschnitt noch 15,51 Millionen Zuschauer, drei Jahre später 14,65 Millionen, konnte „Wetten dass..?“ in der vergangenen TV-Saison 2004/05 mit durchschnittlich 13,90 Millionen Zuschauern nicht mal mehr die 14-Millionen-Marke knacken. Werte wie beispielsweise vom 20. Februar 1999 – damals sahen über 18 Millionen Menschen die Show -, scheinen heute trotz großen Staraufgebots nicht mehr möglich.
So sahen die gestrige Ausgabe des ZDF-Aushängeschilds trotz Topstars wie Catherine Zeta-Jones, Antonio Banderas, Schweini und Poldi, den Backstreet Boys, Melanie C und Heike Makatsch nur 12,34 Millionen Zuschauer. Eine reguläre „Wetten dass..?“-Ausgabe hatte zuletzt vor fünf Jahren eine schwächere Reichweite: Am 14. Oktober 2000 erreichte die ZDF-Show 20.000 Zuschauer weniger (12,32 Millionen).
Dass 12,34 Millionen Zuschauer dennoch für das ZDF ein Grund zum Jubeln ist, wird insbesondere am überragenden Marktanteil von 42,1 Prozent deutlich. Auch die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen waren erwartungsgemäß überaus gut: So sahen 4,51 Millionen werberelevante Zuschauer (38,9 Prozent Marktanteil) insbesondere das Product Placement von Mercedes-Benz.