"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" hatte am Dienstag im Schnitt rund eine Million Zuschauer weniger als noch am Montag. 6,19 Millionen Zuschauer schalteten ein, nachdem am Tag zuvor noch 7,22 Millionen vor dem Fernseher gesessen waren. Dass RTL diesen Rückgang trotzdem leicht verschmerzen kann, liegt in der längeren Sendezeit begründet: Die Dschungelshow zog sich am Dienstag wieder bis Mitternacht - und das ließ den Marktanteil deutlich auf den besten Wert seit Montag vergangener Woche ansteigen: Hervorragende 43,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.
Zudem zeigte sich erneut ein Effekt, den man auch aus den vergangenen Tagen und Jahren schon kennt: Das Dschungelcamp schafft insgesamt mehr Aufmerksamkeit für RTL und hilft auch dem vorausgehenden Programm. So meldete sich "CSI: Vegas" um 20:15 Uhr mit erfreulichen 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aus der längeren Pause - die letzte Folge lief Ende Mai vergangenen Jahres - zurück. Einen besseren Marktanteil holte die Serie zuletzt im Oktober 2013. 3,43 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Im Anschluss markierte "CSI: Cyber" einen neuen Bestwert: 3,41 Millionen Zuschauer wurden hier im Schnitt gezählt, der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich bei 15,7 Prozent. Zum Vergleich: Die erste Staffel hatten im Herbst im Schnitt rund 2,4 Millionen Zuschauer verfolgt, der durchschnittliche Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag damals bei nur 11,4 Prozent.
Einen guten Abend erlebte - zumindest bis zum Beginn des Dschungelcamps - auch ProSieben. "Die Simpsons" holten nicht nur mit einer neuen Folge gute 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, sondern konnten den Wert auch mit zwei Wiederholungen direkt im Anschluss weitgehend halten. Zudem hat sich "Family Guy" inzwischen gut in der Primetime eingelebt und erreichte um 21:41 Uhr ebenfalls 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,55 Millionen Zuschauer sahen die neue "Simpsons"-Folge, 1,49 Millionen "Family Guy". "The Big Bang Theory" musste gegen den Dschungel dann allerdings einstellige Marktanteile hinnehmen. Bei Sat.1 gab's die ohnehin den ganzen Abend über: Der Film "Heiter bis wolkig" kam um 20:15 Uhr nicht über 8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, ein Zusammenschnitt alter "akte"-Tests holte gegens Dschungelcamp mit 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die Quoten, die ein solches Notprogramm auch erwarten lassen.