"Champions League": Gute Quoten, schlechtes Ergebnis

Logo: SAT.1Am Mittwochabend flimmerte der erste Spieltag der neuen Champions League-Saison - der letzten, die SAT.1 überträgt - über die Bildschirme. Der Ausgang des Spiels dürfte in Deutschland für wenig Freude gesorgt haben, freuen darf sich aber SAT.1: Mit 6,07 Millionen Zuschauern war die Übertragung der zweiten Halbzeit die meistgesehene Sendung des Tages.

Der Marktanteil während der zweiten 45 Minuten stieg auf sehr gute 22,7 Prozent. Schwächer lief - wie immer - die erste Halbzeit: 5,18 Millionen Zuschauer reichten hier lediglich für 16,3 Prozent Marktanteil, was aber dennoch weit über dem momentanen SAT.1-Schnitt von 11,1 Prozent lag.

Doch es bleibt ein Wermutstropfen: In der Zielgruppe hatte man trotz Fußball gegen RTL, das Tine Wittler und die Super-Nanny ins Rennen schickte, auch diesmal keine Chance: Während der ersten Halbzeit wurde in der Zielgruppe dennoch ein guter Marktanteil von 15,3 Prozent erreicht, während der zweiten 45 Minuten stieg dieser Wert auf sehr gute 19,6 Prozent an.

Nicht gut lief hingegen die Berichterstattung vor dem Spiel: Um 20:15 Uhr waren lediglich 2,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren mit dabei, was 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 8,3 Prozent. Besser lief es nach dem Spiel: Ab 22:37 blieben 2,77 Millionen Zuschauer dran, was zu dieser Uhrzeit für sehr gute 16,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte.