Die meistgesehene Sendung in der Zielgruppe lief am Mittwoch bereits am Vorabend: 1,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 17,7 Prozent bescherten der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Spitzenposition. Und auch zur besten Sendezeit landete der Privatsender ganz vorne - auch wenn das ZDF mit seiner Otto-Show nicht allzu weit hinter dem Marktführer lag. Mit 1,21 Millionen jungen Zuschauern brachten es "Die 25 schönsten Geschichten des Jahres" letztlich aber auf einen eher unspektakulären Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe.
Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Köln inzwischen offiziell schaut, fiel RTL sogar recht deutlich hinter das ZDF zurück. Insgesamt wollten 2,57 Millionen Zuschauer die Rankingshow mit Sonja Zietlow sehen. Das Show-Duell mit ProSieben konnte dagegen klar für sich entscheiden: Dort blieb "red! 2015 - Der große Jahresrückblick der Stars" mit 1,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe äußerst blass. Im vorigen Jahr hatte die Show noch mehr als elf Prozent eingefahren. Mit Wiederholungen von "The Big Bang Theory" und "Family Guy" bewegte sich ProSieben im weiteren Verlauf des Abends nun sogar bei weniger als acht Prozent.
Auf ähnlich schwachem Quoten-Niveau war außerdem auch Sat.1 unterwegs - daran änderte selbst eine Free-TV-Premiere nichts ändern. Auf gerade mal 7,7 Prozent brachte es der Abenteuerfilm "Fünf Freunde 2" zur besten Sendezeit. Nur 1,65 Millionen Zuschauer konnten sich für den Streifen insgesamt erwärmen. Voll und ganz zufrieden kann man dagegen bei RTL II sein, wo es "Jurassic Park" zum Start in den Abend auf einen Marktanteil von 7,6 Prozent in der Zielgruppe brachte. Im weiteren Verlauf des Abends waren für "Blade II" sogar starke 8,4 Prozent drin. Für Sat.1 lief's zu später Stunde dagegen regelrecht mies für die Wiederholung der Komödie "Friendship!", die schon am Abend zuvor in der Primetime versagte. Auch die erneute Ausstrahlung erwies sich nun mit nur 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe als Total-Ausfall für Sat.1
Auch tagsüber hatte der Sender bereits damit Probleme, zweistellige Marktanteile zu erzielen. Unterm Strich blieb Sat.1 daher am Mittwoch auch nur bei mageren 6,9 Prozent Marktanteil hängen - und landete damit nur leicht vor Vox und RTL II. Marktführer wurde RTL mit reichlich unspektakulären 11,4 Prozent Marktanteil. Die Kölner setzten sich hauchdünn gegen die Kollegen von ProSieben durch, die dank starker Sitcom-Quoten in der Daytime letztlich einen soliden Tageswert in Höhe von 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchten.