RTL setzt diese Weihnachten vor allem auf Animationsfilme - mit recht durchmischten Ergebnissen. Zunächst mal zum Erfreulichen: Auf die Minions war Verlass. Die Free-TV-Premiere von "Ich - Einfach Unverbesserlich 2" bescherte RTL mit 1,82 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern um 20:15 Uhr gute 16,7 Prozent Marktanteil und den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt hatten drei Millionen Zuschauer eingeschaltet. Ab etwa 17 Uhr hatte bereits die Wiederholung des ersten Teils gute 15,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren können.

Ansonsten konnte RTL mit seinen Animationsfilmen aber nicht punkten. Im Anschluss an "Ich - Einfach Unverbesserlich 2" zeigte RTL ab kurz nach 22 Uhr nochmal "Ice Age", kam damit aber nicht über magere 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Am Vormittag ging "Cars 2" mit nur 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter, zur Mittagszeit blieb "Ratatouille" bei 10,4 Prozent hängen. "Die fantastische Welt von Oz" musste sich danach wieder mit einem einstelligen Marktanteil zufrieden geben.

Obwohl das "Bauer-sucht-Frau"-Special am Vorabend immerhin noch 16,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einfahren konnte, sorgten die über viele Stunden mauen Quoten dafür, dass RTL nicht über einen sehr mäßigen Tagesmarktanteil von 11,7 Prozent hinaus kam - und die Tagesmarktführung damit Sat.1 überlassen musste, das 12,3 Prozent Marktanteil erzielen konnte. Nach dem starken Heiligen Abend verlief also auch der 1. Weihnachtstag für Sat.1 gut. Dazu beigetragen haben - wie schon am Vortag - erneut die beiden Kevin-Filme, die am Nachmittag nochmal 15,3 und 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielen konnten.

In der Primetime holte dann "Der Hobbit - Smaugs Einöde" 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Hier hatte sich Sat.1 wohl insgeheim sogar noch etwas mehr erhofft - schließlich bescherte die Free-TV-Premiere des ersten Hobbit-Films RTL im vergangenen Jahr noch über 25 Prozent Marktanteil. Doch dank der langen Laufzeit des Films bis fast 23:30 Uhr sorgte "Der Hobbit" in jedem Fall dafür, RTL beim Tagesmarktanteil zu überholen. Insgesamt sahen übrigens 2,93 Millionen Zuschauer zu. Zum Vergleich: Der erste Hobbit-Film hatte im vergangenen Jahr bei RTL noch viereinhalb Millionen Zuschauer.

ProSieben blieb den ganzen 1. Weihnachtsfeiertag über unterdessen recht blass. "Men in Black 3" kam dort um 20:15 Uhr auf 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Man of Steel" musste sich anschließend mit mageren 9,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Tagsüber ragte nur "Das Vermächtnis der Tempelritter" mit 12,8 Prozent Marktanteil etwas aus dem Quoten-Mittelmaß heraus. Die Folge: Ein schwacher Tagesmarktanteil von 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.