Zwei Tage vor Heiligabend hat Vox mit der Weihnachtskomödie "Schöne Bescherung" den Nerv vieler Zuschauer getroffen. 2,62 Millionen Zuschauer entschieden sich am Dienstagabend für den Klassiker mit Chevy Chase. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen überzeugenden Marktanteil von 8,2 Prozent - und sorgte ganz nebenbei dafür, dass Vox deutlich vor RTL, ProSieben und Sat.1 landete. So verzeichnete RTL mit "Bones" zum Start in den Abend nur 2,49 Millionen Zuschauer, ehe eine weitere Folge nicht über 2,34 Millionen hinauskam.

Ottos "7 Zwerge"-Film musste sich bei Sat.1 unterdessen mit 2,15 Millionen Zuschauern begnügen. Mehr Zuschauer als Vox lockten am Dienstagabend nur die Öffentlich-Rechtlichen vor den Fernseher. Meistgesehene Sendung des Tages war "In aller Freundschaft": 4,82 Millionen Zuschauer verfolgten die Krankenhausserie, die mit einer weiteren Folge im Anschluss fast alle davon bei der Stange hielt. Zuvor bescherte "Die Kanzlei" dem Ersten bereits die Marktführerschaft - mit 4,14 Millionen Zuschauern musste das Staffel-Finale allerdings einen Tiefstwert hinnehmen.

Das ZDF brachte es indes mit dem Spielfilm "Das Beste aller Leben" noch auf 3,52 Millionen Zuschauer. Zudem punktete am späten Abend Urban Priols Jahresrückblick, der von 3,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Doch zurück zu Vox, das mit "Schöne Bescherung" nicht zuletzt bei den Jüngeren punktete. Daher überrascht es nicht, dass die Komödie in der Zielgruppe mit 1,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem hervorragenden Marktanteil von 13,9 Prozent hier sogar den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen konnte, während RTL mit seinen "Bones"-Folgen sogar nur Werte von jeweils etwas mehr als elf Prozent verzeichnete.

"7 Zwerge - Männer allein im Wald" hielt sich mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent zumindest knapp im zweistelligen Bereich, während ProSieben mit den "Simpsons" zum Start in den Abend gute 12,8 Prozent erzielte. Danach musste der Sender allerdings rückläufige Marktanteile hinnehmen: Als "Family Guy" um 21:45 Uhr das Zepter übernahm, lag der Sender bei gerade mal noch 8,5 Prozent.  Vox konnte das starke Quoten-Niveau derweil am späten Abend nicht halten, bewegte sich mit dem Spielfilm "Santa & Mrs. Claus" aber ebenfalls noch über dem Senderschnitt. Gute 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren noch drin, insgesamt blieben 1,28 Millionen Zuschauer dran.

Mit Blick auf die Tagesmarktanteile landete der Sender am Dienstag übrigens mit 8,3 Prozent Marktanteil auf dem vierten Platz - und lag nur hauchdünn hinter Sat.1, das 8,4 Prozent erzielte. Die Marktführerschaft ging an RTL, das mit 12,5 Prozent in der Zielgruppe aber keine Bäume ausreißen konnte. ProSieben wurde mit 11,3 Prozent Zweiter.