RTL II: Mäßiger Start für "Borussia Banana" und "Autoschrauber"
Eine weitere Dokusoap mit dem Thema Fußball startete am Dienstagabend bei RTL II. In "Borussia Banana - Helden im Strafraum" versuchen Ex-Nationalspieler und jetziger ungarischer Nationaltrainer Lother Matthäus und sein Co-Trainer Günter Güttler aus 16 ausgemachten Anti-Fußballern eine erfolgreiche Fußballmannschaft zu formen. Der Start verlief allerdings eher mäßig.
Nur eine Million Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für die Dokusoap, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf schwache 3,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil mit 6,6 Prozent immerhin leicht über dem aktuellen Monatsschnitt, der 6,4 Prozent beträgt.
Etwa auf dem gleichen Niveau starteten im Anschluss die neuen Folgen von "Die Autoschrauber - Fährt nicht, gibt's nicht". Insgesamt schauten 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 3,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 6,3 Prozent gemessen.
Deutlich unter dem Senderschnitt lag hingegen die erste der neuen Ausgaben von "Focus TV Auto" um 22:18 Uhr. Nur 480.000 Zuschauer aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich dafür, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug demzufolge nur schwache 5,4 Prozent. Insgesamt schalteten 0,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein.