Nimmt man die Quoten der US-Serie zum Maßstab, die ProSieben seit wenigen Wochen am Mittwochabend in Doppelfolgen ausstrahlt, dann ist es um das englische Königshaus nicht gut bestellt. In dieser Woche ging es für "The Royals" jedenfalls kräftig nach unten: Gerade mal noch 800.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich zur besten Sendezeit für die Serie erwärmen. Mehr als ein Marktanteil von 7,7 Prozent war damit in der Zielgruppe nicht zu holen. Die ersten Folgen hatten sich hingegen zumindest noch im zweistelligen Bereich gehalten.

Auch insgesamt sah es für "The Royals" nun alles andere als gut aus: 1,04 Millionen Zuschauer blieben am Mittwoch noch übrig - das waren noch einmal knapp 200.000 Zuschauer weniger als vor sieben Tagen. Seit dem Start kamen sogar schon mehr als eine halbe Million Zuschauer abhanden. Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf gerade mal noch 3,4 Prozent. Gemessen an den Quoten der im Anschluss ausgestrahlten Sendung "Hot!", die sich diesmal den "heißesten Pop-Affären" widmete, geht die royale Serie allerdings glatt als Erfolg durch. Mit nur 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 550.000 Zuschauern ist "Hot!" jedenfalls ein heißer Absetzungskandidat.

Auch "TV total" konnte im weiteren Verlauf das Ruder nicht mehr herumreißen und blieb am späten Abend bei völlig enttäuschenden 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Wenig zu holen gab es darüber hinaus für Sat.1, wo die Wiederholung von Tom Hanks' Robinson-Drama "Cast Away - Verschollen" lediglich 1,38 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und einen Marktanteil von 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. Noch dazu erwischte kabel eins ebenfalls einen schwarzen Abend und brachte es mit dem Film "Mars Attacks!" bloß auf miese 3,7 Prozent.

Bei ProSiebenSat.1 wird man also gewissermaßen neidisch zu den Kollegen von Vox blicken, die am Mittwoch trotz Wiederholungen gut in den Abend starteten. Zwei alte Folgen von "Rizzoli & Isles" versammelten dort jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und bewegten sich mit Marktanteilen von 8,3 und 9,2 Prozent klar oberhalb des Senderschnitts. RTL kam indes als größter Verfolger der Champions League mit seiner Rankingshow "Die 25 unglaublichsten Entscheidungen aus Liebe" auf 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,73 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.