Zweistellige Marktanteile waren in den vergangenen Wochen für "Grill den Henssler" zwar nicht drin, dennoch kann man bei Vox erneut überaus zufrieden sein mit den Quoten seiner sonntäglichen Kochshow. Auch zum vorläufigen Abschied sah es noch einmal gut aus: 930.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen einem Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Das war zwar etwas weniger als in den vergangenen beiden Wochen, lag aber dennoch deutlich über dem Senderschnitt. Noch dazu war Vox erfolgreicher als Sat.1 mit seinen Krimi-Wiederholungen.

Zuschauer-Trend: Grill den Henssler

Grill den Henssler

Insgesamt schalteten am Sonntagabend im Schnitt 1,89 Millionen Zuschauer ein und damit knapp 200.000 Zuschauer weniger als zuletzt. Hier belief sich der Marktanteil auf 6,3 Prozent. Stärker als zuletzt präsentierte sich hingegen am Vorabend die Dokusoap "Ab in die Ruine", die mit einem starken Marktanteil von 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein neuen Staffel-Bestwert aufstellte. 1,80 Millionen Zuschauer schalteten ab 19:12 Uhr ein, nachdem "Biete Rostlaube, suche Traumauto" von 1,51 Millionen gesehen wurde. Auch hier fiel der Marktanteil mit 9,0 Prozent in der Zielgruppe höher aus als in den vorherigen Wochen.

RTL II punktete derweil um 17:00 Uhr mit "Mein neuer Alter" und erzielte einen sehr guten Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe, kam im weiteren Verlauf des Vorabends mit zwei Folgen des Motormagazins "Grip" allerdings nicht mehr über 4,6 beziehungsweise 3,8 Prozent hinaus. Auch in der Primetime war zunächst nicht viel zu holen: Der 30 Jahre alte Spielfilm "Die Goonies" erreichte 960.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,8 Prozent beim jungen Publikum, war damit aber immer noch erfolgreicher als kabel eins.

Dort enttäuschte auch die zweite Ausgabe von "Die 80er - Ein Jahrzehnt verändert die Welt". Auf gerade mal 3,7 Prozent Marktanteil brachte es die Doku-Reihe zur besten Sendezeit. Insgesamt waren sogar nur 640.000 Zuschauer dabei, die miesen 1,9 Prozent Marktanteil entsprachen.