Eine Woche vor dem Finale hat RTL allen Grund zur Freude. "Das Supertalent", das wie andere Castingshows auch in der Vergangenheit gegen Ende stets Zuschauer verlor, läuft in diesem Jahr weitestgehend stabil und erreichte am Samstag in der Zielgruppe gar den zweithöchsten Marktanteil dieser Staffel. 2,30 Millionen Zuschauer bescherten den Kölnern in der klassischen Zielgruppe einen stolzen Marktanteil von 23,8 Prozent und freilich auch den Sieg in der Zielgruppe. Einen höheren Wert erzielte lediglich der Staffelauftakt im September, der sogar auf 25,0 Prozent kam.
Insgesamt sahen diesmal 4,59 Millionen Zuschauer ein, was sogar mehr als beim Start dieser Staffel waren. Noch im vergangenen Jahr waren kurz vor dem Finale nur noch deutlich unter vier Millionen Zuschauer dabei; offensichtlich hat RTL in diesem Jahr also etwas besser gemacht und die Zuschauer bei der Stange gehalten. Das gilt auch für die erweiterte Zielgruppe, in der mit 3,33 Millionen Zuschauern ebenfalls der zweithöchste Wert dieser Staffel erreicht wurde. Mit 22,2 Prozent lief es auch hier äußerst gut.
Auch im Anschluss lief es für RTL noch prächtig. "Willkommen bei Mario Barth" unterhielt zur fortgeschrittenen Stunde in der klassischen Zielgruppe noch 1,75 Millionen Zuschauer und brachte es damit auf einen sehr guten Marktanteil von 21,7 Prozent. Insgesamt blieben 3,01 Millionen Zuschauer nach dem "Supertalent" dran; in der erweiterten Zielgruppe waren es 2,40 Millionen Zuschauer und gute 19,4 Prozent. Die Wiederholung eines "Hape-trifft"-Zusammenschnitts wurde um Mitternacht dann noch von 720.000 Zuschauern in der Zielgruppe gesehen, was immerhin noch 13,2 Prozent entspricht.
Doch auch bei RTL läuft es längst nicht nur rosig. So gut wie es am Abend aussah, so schlecht sah es stellenweise tagsüber aus. Zweistellige Marktanteile lassen sich hier an einer Hand abzählen und wurden vor allem am frühen Morgen erzielt. "Der Blaulicht Report" dümpelte zur Mittagszeit nur bei 6,1 und 7,7 Prozent vor sich hin, "Verdachtsfälle" kam nicht über 7,4 Prozent hinaus. "Die Trovatos" schlossen sich zunächst diesem Wert an, steigerten sich mit der zweiten Folge aber immerhin auf 8,6 Prozent. Auch die Rankingshow "Best Of ...!", "RTL aktuell" und "Explosiv Weekend" verpassten am Samstag die Zweistelligkeit.