Auch wenn "The Walking Dead" in diesem Jahr nicht ganz an die Werte der Vergangenheit anknüpfen kann: Für RTL II war die Zombie-Serie auch in den vergangenen Tagen ein solider Erfolg. Am Samstag erlaubte sich die Serie nun aber einen deutlichen Ausrutscher nach unten: Einen Abend vor dem Staffelfinale verpasste "The Walking Dead" in der Zielgruppe den Senderschnitt sehr deutlich und landete bei nur noch 4,3 Prozent – das sind knapp drei Prozentpunkte weniger als noch einen Abend zuvor. 380.000 Zuschauer schalteten in der Zielgruppe ein, insgesamt sahen 630.000 Zuschauer zu.

Es ist gewissermaßen allerdings auch ein hausgemachtes Problem: Eigentlich hatte RTL II "The Walking Dead" am späten Abend angesiedelt und dort reichte es in der Vergangenheit auch stets für gute Werte, die zum Teil sogar die Zweistelligkeit erreichten. In diesem Jahr sollte es am Wochenende aber im Vorfeld "Falling Skies" richten. Die Serie scheiterte aber grandios, weshalb RTL II "The Walking Dead" nach vorne zog. Am ohnehin schon stärker umkämpften Samstag lief die Zombie-Serie nun so früh wie sonst im Verlauf der Staffel nicht und auch angekündigt war sie in Programmabläufen natürlich noch für den späten Abend.

Marktanteils-Trend: The Walking Dead

The Walking Dead

Dort durfte dafür dann auch "Z Nation" eine Stunde früher ran. Nach dem erfolgreichen Start konnte die Fantasy-Serie allerdings auch nicht an die Werte vom Freitag anknüpfen und lief mit 600.000 Zuschauern etwas schwächer. in der Zielgruppe sprach die Serie mit der zweiten Folge 370.000 Zuschauer an. Das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Im Anschluss wiederholte RTL II übrigens auch noch einmal die aktuelle Folge von "The Walking Dead". Mit 230.000 Zuschauern und einem Marktanteil von genau fünf Prozent lief es aber auch hier für die gefeierte Serie nicht allzu prächtig.