Es gibt weiter keinerlei Abnutzungserscheinungen bei der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Eine Woche vor dem Staffelfinale konnte das Format die tollen Quoten der Vorwoche bestätigen: 2,28 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingschaltet, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei hervorragenden 13,3 Prozent. Mehr junge Zuschauer hatte am Dienstag nur "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" am Vorabend, in der Primetime landete Vox aber mit der "Höhle der Löwen" vor der gesamten Konkurrenz.

 

Marktanteils-Trend: Die Höhle der Löwen


Die Höhle der Löwen

 

Bei RTL kam "Bones" beispielsweise zwar zunächst noch auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "CSI: Cyber" blieb mit nur 10,0 Prozent Marktanteil unterdessen klar unter dem Soll, ähnlich wie "Person of Interest", das ab 22:15 Uhr nicht über 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam. Bei ProSieben holten die "Simpsons" zum Start in den Abend noch Marktanteile von 11,3 und 10,9 Prozent in der Zielgruppe, "The Flash" blieb dann aber bei 9,1 Prozent hängen, "Gotham" bei nur 8,2 Prozent in der Zielgruppe. Sat.1 hatte mit seinem Dienstags-Film "Der Amokläufer - Aus Spiel wird ernst" einmal mehr keine Chance und erreichte 9,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Das Erste holte mit seinen Serien zwar einmal mehr den unangefochtenen Sieg beim Gesamtpublikum - "Die Kanzlei" hatten 5,14 Millionen Zuschauer eingeschaltet, "In aller Freundschaft" im Anschluss sogar 5,38 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielten die Serien mit Marktanteilen von 6,5 und 7,6 Prozent wie gewohnt nur eine untergeordnete Rolle. "ZDFzeit: Billig gegen teuer" sahen im ZDF 2,93 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,7 Prozent Marktanteil erzielt.

Vox sicherte sich in dieser Woche aber nicht nur den Primetime-Sieg um 20:15 Uhr, sondern verteidigte die Spitzenposition auch nach 22:15. Uhr. "Goodbye Deutschland" läuft dort schon seit Wochen richtig gut und holte in dieser Woche sogar die besten Marktanteile seit Jahren. 11,9 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab 22:19 Uhr, 1,79 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. Eine weitere Folge direkt im Anschluss holte 12,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe.