Bei den größten Auflagen-Gewinnern finden sich zwei Titel, die man dort vielleicht erstmal nicht vermuten würde: Die Auflage der "Bravo Girl" lag um 48,3 Prozent über der des Vorjahres, die der "Bravo" legte um 23,2 Prozent zu. Bei beiden Titeln wurde zuletzt die Erscheinungsfrequenz reduziert, wodurch die Titel länger im Regal liegen. Das zeigt offensichtlich Wirkung und hat eine dringend nötige Trendwende bei den Auflagenzahlen eingeleitet. "Mädchen" liegt hingegen 13,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Die "Landlust" findet sich diesmal nicht unter den Gewinnern, sondern hat ihre Obergrenze bei rund einer Million offenbar nun erreicht. Das Konkurrenz-Produkt "Land Idee" konnte die Auflage aber noch im zweistelligen Prozentbereich steigern, liegt mit einer verkauften Auflage von rund 300.000 aber natürlich weit hinter dem Original.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
3/2015
Verkaufte
3/2014
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Freizeit Blitz
169.054 115.930 +53.124 +45,8 %
Freizeit Monat
207.721 162.443 +45.278 +27,9 %
Bravo Girl
113.024 76.190 +36.834 +48,3 %
Bravo
172.662 140.195 +32.467 +23,2 %
Freizeit Total
112.312 82.220 +30.092 +36,6 %
Land Idee
296.319 268.694 +27.625 +10,3 %
Eatsmarter!
126.609 100.609 +26.000 +25,8 %
Bibi Blocksberg
58.810 35.679 +23.131 +64,8 %
Lego Chima
91.652 69.124 +22.528 +32,6 %
Kochen & Geniessen
195.229 173.260 +21.969 +12,7 %
Lust Auf Genuss
149.718 128.129 +21.589 +16,8 %
Happinez
154.235 134.715 +19.520 +14,5 %
Women's Health
173.722 154.725 +18.997 +12,3 %
Meine Gute Landküche
73.036 55.139 +17.897 +32,5 %
Neues Für Die Frau
167.890 150.201 +17.689 +11,8 %

Noch keine Trendwende ist unterdessen bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" in Sicht. Trotz Relaunch beträgt das Auflagenminus 12,8 Prozent. Zum Teil geht es auf eine Reduzierung der Lesezirkel-Ausgaben zurück, aber auch in den harten Kategorien bleibt der Rückgang um 8,1 Prozent beachtlich. Auch die "WamS" verlor aber 6,8 Prozent ihrer harten Auflage, die "Bams" 6,9 Prozent. Weitgehend stabil knapp unter der 500.000er-Marke hält sich hingegen die "Zeit". Der "Freitag" ist als Wochenzeitung klar im Aufwind mit zweistelligen Zuwachsraten.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
3/2015
Verkaufte
3/2014
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.086.125 2.313.130 -227.005 -9,8 %
TV Movie
1.082.190 1.172.478 -90.288 -7,7 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.118.497 1.196.651 -78.154 -6,5 %
Hörzu
1.066.643 1.137.931 -71.288 -6,3 %
TV Digital
1.657.832 1.727.929 -70.097 -4,1 %
TV Piccolino Plus +
199.509 267.525 -68.016 -25,4 %
In - Das Premium Weekly
112.911 176.839 -63.928 -36,2 %
Auf Einen Blick
867.297 929.169 -61.872 -6,7 %
Reader´s Digest Das Beste
347.471 405.248 -57.777 -14,3 %
TV Spielfilm
855.590 909.754 -54.164 -6,0 %
Cosmopolitan
264.689 318.628 -53.939 -16,9 %
TV Today
253.453 306.943 -53.490 -17,4 %
TV 14
2.293.872 2.346.600 -52.728 -2,2 %
Glamour
360.948 412.833 -51.885 -12,6 %
Der Spiegel
830.349 878.260 -47.911 -5,5 %

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