In dieser Woche setzt RTL Nitro Änderungen in seiner Abendgestaltung um: Die Sitcoms werden von Donnerstag auf Freitag verschoben, donnerstags setzt man nun stattdessen auf Eigenproduktionen. Zur Einordnung sei vorausgeschickt: Mit den Sitcoms tat sich RTL Nitro zuletzt ziemlich schwer. Während der Oldie "Eine schrecklich nette Familie" zuletzt zumindest noch Werte über der 1-Prozent-Marke holte, kam "Anger Management" in der vergangenen Woche nur auf 0,6 und 0,5 Prozent in der Zielgruppe, eine Erstausstrahlung von "Modern Family" versagte nach 22 Uhr sogar mit nur 0,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt gerade mal 30.000 Zuschauern.
Die Latte liegt an diesem Abend bei RTL Nitro also nicht allzu hoch. Wirklich in Schwung bringen konnte die Neugestaltung den Abend zumindest zum Start allerdings auch noch nicht. Recht solide fiel immerhin der Einstand für die neue Staffel von "Formel Eins" aus. Obwohl man sie in direkter Konkurrenz zu "The Voice" zeigt, holte die erste Folge immerhin solide 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 260.000 Zuschauer sahen insgesamt zu.
Im weiteren Verlauf des Abends sanken die Quoten dann aber immer weiter. "Hammerzeit - Die Selfmade-Show" kam ab 21:10 Uhr nicht über 0,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus. 130.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Top Gear" wollten danach nur noch 70.000 Zuschauer sehen, der Marktanteil sank auf 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Mud, Sweat & Gears" versagte nach 23 Uhr mit 0,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe dann auf der ganzen Linie.
Noch ein Blick auf die Entwicklung von "Big Brother" bei Sixx: Nachdem die Entscheidungsshow überraschend stark lief und die höchste Reichweite seit der Einzugsshow einfuhr, war der neue Schwung bei der Tageszusammenfassung am Mittwoch bereits wieder verloren. Mit 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging's wieder ins tiefe Mittelmaß bergab. Am Donnerstag zog der Marktanteil mit 1,7 Prozent zumindest wieder über den Senderschnitt an. 310.000 Zuschauer sahen hier insgesamt zu.