Mit Marktanteilen zwischen 8 und 9 Prozent in der Zielgruppe konnte die dritte Staffel von "The Taste" in den vergangenen Wochen nicht überzeugen. Zum Abschied gab sie nun aber doch nochmal ein Bewerbungsschreiben für eine weitere Staffel ab - es ging nämlich nochmal spürbar bergauf. 1,99 Millionen Zuschauer sahen das Finale, das waren 270.000 mehr als in der vergangenen Woche und sogar über 400.000 mehr als zwei Wochen zuvor.
Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 7,3 Prozent trotzdem auf einem ziemlich überschaubaren Niveau blieb, wurde in der Zielgruppe zum zweiten Mal in diesem Jahr die 10-Prozent-Marke geknackt: Mit 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag "The Taste" im grünen Bereich. Trotzdem bleibt eine eher ernüchternde Staffel-Bilanz: Mit im Schnitt 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde der Vorjahreswert nochmal um 0,3 Prozentpunkte unterschritten.
Den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe sicherte sich stattdessen wieder RTL - allerdings musste "Mario Barth deckt auf" Federn lassen. Mit 3,39 Millionen Zuschauern wurde die bislang niedrigste Zuschauerzahl seit dem Start des Formats gemessen. Auch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 15,7 Prozent auf einem Tiefstwert - trotzdem aber noch klar über dem Senderschnitt. Von den einst beständig über 20 Prozent Marktanteil der ersten Folgen 2013 und 2014 ist das Format dennoch inzwischen ein gutes Stück entfernt.