Groß war die Freude bei RTL II als der Sender im Sommer mit seinem neuen Format "Like! Die größten Internetstorys" am Sonntagabend einen Marktanteil von mehr als sieben Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Umso größer dürfte nun die Enttäuschung darüber sein, dass schon bei der zweiten Ausgabe nicht viel mehr davon übrig geblieben ist. Die Reichweite wurde im Vergleich zur Premiere mehr als halbiert: Gerade mal noch 440.000 Zuschauer konnten sich am Sonntag für das Format mit Florian Ambrosius erwärmen. Beim Gesamtpublikum reichte das für ziemlich miese 1,5 Prozent Marktanteil.

Aber auch in der Zielgruppe konnte RTL II damit keinen Blumentopf gewinnen: Hier ging der Marktanteil auf ebenfalls desolate 2,5 Prozent zurück, was der neuen Show "Fake Reaction - Einer täuscht immer!" mit Simon Gosejoann wiederum keinen guten Start bescherte. Die Sendung, die zunächst nach "Popstars" hätte laufen sollen, wegen der Quotenschwäche des Castingshow jedoch verschoben wurde, erwischte um 23:20 Uhr mit nur 300.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe zum Auftakt sehr ausbaufähige Quoten. Ob RTL II weitere Folgen auf diesem Sendeplatz ausstrahlen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch in den Sternen.

Gegen die direkte Konkurrenz blieb RTL II zum Ausklang der Woche unterdessen chancenlos. Daran änderte auch der Tiefstwert nichts, den "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour" bei kabel eins verzeichnete. Mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schlug sich Hanken aber dennoch gut. Insgesamt legte die Dokusoap im Vergleich zur Vorwoche sogar wieder leicht zu: 1,54 Millionen Zuschauer schalteten ein - und damit über 200.000 mehr als bei der "Promi Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer. Die Vox-Dokusoap hatte dafür in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent die Nase vorn, was aber auch auf die längere Sendezeit zurückzuführen ist.

Zu später Stunde steigerte sich Vox mit "Prominent!" dann sogar noch auf beachtliche 10,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - ein Wert, von dem "Unser Traum vom Haus" am Vorabend ein gutes Stück entfernt blieb. Mit nur 6,3 Prozent feierte die Dokusoap eine eher durchwachsene Rückkehr. Mäßig lief es aber auch für RTL II: Nachdem sich das Motormagazin "Grip" zunächst bei halbwegs soliden 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hielt, musste sich "Grip extrem" anschließend mit nur 3,8 Prozent begnügen. Somit fehlt es dem Sender auch weiterhin an einem schlagkräftigen Format für den schwierigen Sendeplatz um 19:00 Uhr.