Über viereinhalb Millionen Zuschauer sahen Abschlussgottesdienst
Mit der Live-Übertragung des Abschlussgottesdienstes mit Papst Benedikt XVI. vom Marienfeld am Sonntag Vormittag erreichte die Berichterstattung vom XX. Weltjugendtag ihren Höhepunkt: Durchschnittlich 2,68 Millionen Zuschauer (Marktanteil 23,3 Prozent) bei der ARD bzw. 1,86 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,8 Prozent) verfolgten den Gottesdienst vor über eine Million Pilgern auf dem Marienfeld.
Auch die Abreise von Papst Benedikt XVI. stieß auf großes Interesse: Die Sondersendung im Ersten verfolgten 4,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil lag bei starken 19,0 Prozent. Auch das ZDF verabschiedete den Papst mit einem einstündigen Special ab 18 Uhr. 2,18 Millionen Zuschauer reichten für einen Gesamtmarktanteil von 11,5 Prozent.
Der Westdeutsche Rundfunk versorgte als Host Broadcaster rund 35 Sender weltweit mit Bildern und Tönen des ersten Auslandsbesuches des deutschen Papstes Benedikt XVI. und des ersten Weltjugendtags in Köln und erreichte damit geschätzte 250 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.