Passend zum Start des Oktoberfests gab's am Sonntagabend im Ersten einen Wiesn-"Tatort" aus München zu sehen. Damit traf der Sender offenbar genau den Nerv des Publikums: 10,60 Millionen Zuschauer machten den Fall zum erfolgreichsten "Tatort" seit Ende Mai. Und auch für das Münchner Ermittler-Team, das zuletzt stets vor weniger als zehn Millionen Zuschauern ermittelte, ist diese Spitzen-Reichweite freilich ein voller Erfolg. Der Marktanteil kletterte auf fulminante 30,9 Prozent - damit schaltete also fast jeder Dritte ein.

Viele davon waren allerdings schnell wieder weg: So setzte sich eine kurze Extra-Ausgabe der "Tagesthemen" mit 5,32 Millionen Zuschauern zwar noch gegen das "heute-journal" durch, doch für die anschließende Krimireihe "Ein Fall für Annika Bengtzon" konnten sich im weiteren Verlauf nur noch 2,73 Millionen Zuschauer begeistern, die einem Marktanteil von 11,8 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf 6,3 Prozent, nachdem der "Tatort" zuvor auch hier mit 3,58 Millionen jungen Zuschauern sowie 27,8 Prozent Marktanteil unangefochten an der Spitze lag.

Stärkster Krimi-Verfolger beim Gesamtpublikum war die ZDF-Reihe "Jana und der Buschpilot", die sich allerdings mit 4,06 Millionen Zuschauern und einem recht mäßigen Marktanteil von 11,8 Prozent begnügen musste. Bei den Jüngeren gab sich die Konkurrenz am Sonntagabend ebenfalls zahm: Hier konnte um 20:15 Uhr RTL mit "The Dark Knight Rises" am ehesten mithalten - mehr als ein überschaubarer Marktanteil von 11,3 Prozent war damit aber nicht zu holen. Immerhin kann man sich in Köln darüber freuen, dass der Formel 1 am Nachmittag erstmals in dieser Saison der Sprung über die Marke von fünf Millionen Zuschauern gelang.

Doch zurück zum Abend, wo sich ProSieben mit "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" noch etwas schwerer tat als RTL und und auf lediglich 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,72 Millionen Zuschauern kam. Zwischen den Filmen platzierte sich "Navy CIS", das bei Sat.1 mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent sogar wieder etwas schwächer lief als vor sieben Tagen. Da half es auch nichts, dass die Reichweite mit 3,03 Millionen Zuschauern leicht anzog. "Navy CIS: L.A." und "Scorpion" fielen anschließend gar in den einstelligen Bereich - von seiner früheren Stärke hat der Krimi-Sonntag in Sat.1 also viel verloren.

Bei kabel eins knüpfte "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour" hingegen an seine Erfolge der vergangenen Wochen an und setzte sich mit einem guten Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe gegen "Promi Shopping Queen" durch, das bei Vox auf 6,9 Prozent Marktanteil kam. RTL II schlug sich indes mit "American Pie 2" solide und erzielte zunächst 5,8 Prozent, ehe sich die "Nackten Tatsachen" der Reihe anschließend auf 6,4 Prozent steigerten.