Mit "Meike & Marcel... Weil ich dich liebe!" wagte sich RTL II am Dienstag erstmals an eine fiktionale Eigenproduktion in der Primetime - angedockt an "Berlin - Tag & Nacht" feierte die Serie dann auch einen überaus erfolgreichen Einstand. 910.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der ersten Folge um 20:15 Uhr einen tollen Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit lagen "Meike & Marcel" deutlich vor den neuen Sat.1-"Frauenherzen". Insgesamt schalteten 1,27 Millionen Zuschauer ein - das waren geringfügig mehr als am Vorabend bei "Berlin - Tag & Nacht" dabei waren. Geholfen hat dabei ganz sicher die Tatsache, dass RTL II seine "News" kurzerhand hat ausfallen lassen, um für einen besseren Audience Flow zu sorgen.

Auf die Soap war einmal mehr Verlass: Stolze 12,2 Prozent betrug der Marktanteil für die RTL-II-Serie, nachdem im Vorfeld schon "Köln 50667" mit 11,5 Prozent zu überzeugen wusste. Freuen kann man sich bei RTL II außerdem über weiterhin starke Quoten seiner in der vorigen Woche gestarteten Dokusoap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück". Nachdem die Doppelfolge zum Auftakt einen Marktanteil von 8,7 Prozent verzeichnete, steigerte sich das Format nun sogar auf 9,2 Prozent - das Zusammenspiel mit "Meike & Marcel" hat somit also bestens geklappt, auch wenn die Gesamt-Reichweite mit 1,46 Millionen Zuschauern etwas niedriger ausfiel als zum Start.

Fast alle davon wollten anschließend auch noch "Die Reimanns" sehen: Die Auswandererfamilie hielt um 22:15 Uhr im Schnitt 1,40 Millionen Zuschauer bei der Stange und schaffte wie schon sieben Tage zuvor einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe. Auf sehr gute 10,4 Prozent belief sich der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen - ein tolles Ergebnis, das zur selben Zeit von "Goodbye Deutschland" bei Vox allerdings sogar noch überboten werden konnte. Allerdings hatte "Die Höhle der Löwen" im Vorfeld auch schon deutlich mehr Zuschauer angelockt. "Ausgewandert - Ausgesorgt" überzeugte darüber hinaus zu später Stunde noch mit einem guten Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe.

Der Tagesmarktanteil von RTL II konnte sich daher sehen lassen: Auf beachtliche 8,1 Prozent brachte es der Sender am Dienstag beim jungen Publikum - und hätte damit sogar um ein Haar die Kollegen von Sat.1 überholt, die mit ihren Eigenproduktionen am Abend überhaupt kein glückliches Händchen bewiesen.