Hochgelobter Film "Will Smith: Ali" holt Spitzenquote
An Lob seitens der Filmkritiker fehlte es dem 2001 in den USA gedrehten Film "Ali" über das Leben des Boxers Cassius Clay, der zum Islam konvertiert und seinen Namen in Muhammad Ali ändert, nicht. Und auch ein Mangel an Zuschauern war für RTL II am Freitagabend nicht auszumachen.
1,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den für 2 Oscars nominierten Film mit Will Smith. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug sehr gute 7,4 Prozent. Ungleich wichtiger aber der Erfolg beim jungen Publikum: 1,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL II einen hervorragenden Zielgruppenmarktanteil von 13,4 Prozent.
Gut lief im Anschluss um 23:30 Uhr auch der Film "Cube". 0,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten zu später Stunde für einen Marktanteil von 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurde mit 0,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 10,4 Prozent erzielt.
Dank des hervorragenden Abendprogramms konnte RTL II am Freitag einen Tagesmarktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe erreichen und lag damit vor RTL II und dem ZDF auf dem fünften Platz. Im Schnitt erreichte RTL II im Juli bislang lediglich 6,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum betrug der Tagesmarktanteil 4,7 Prozent.