Geht es um Gewinner, dann findet man in diesem Quartal auch einen Titel, den man in den letzten Jahren in der Regel eher mit einem atemberaubenden Auflagenverfall in Verbindung brachte: Die "Bravo". Die verkaufte Auflage lag mit 157.709 Heften 9 Prozent über dem 2. Quartal des Vorjahres. Hier macht sich die Umstellung von der wöchentlichen auf die 14-tägliche Erscheinungsweise bemerkbar - das Heft hat damit also auch länger Zeit, seine Käufer zu finden.  Auch "Bravo Girl" legte im Gleichschritt um 9,1 Prozent zu.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
2/2015
Verkaufte
2/2014
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Lego Chima
97.404 60.465 +36.939 +61,1 %
Freizeit Pur
122.880 89.120 +33.760 +37,9 %
Land Idee
265.577 232.874 +32.703 +14,0 %
Lustiges Taschenbuch
211.016 181.377 +29.639 +16,3 %
Aktuell Für Die Frau
222.158 194.615 +27.543 +14,2 %
Mein TV & Ich
150.184 122.805 +27.379 +22,3 %
Chip Test & Kauf
42.441 21.880 +20.561 +94,0 %
Prinzessin Lillifee Zauberwe
64.590 45.495 +19.095 +42,0 %
Neue Freizeit
218.536 200.186 +18.350 +9,2 %
Donna
134.858 116.630 +18.228 +15,6 %
Eatsmarter!
120.868 102.846 +18.022 +17,5 %
Hello Kitty Magazin
36.554 18.539 +18.015 +97,2 %
Women's Health
172.792 154.910 +17.882 +11,5 %
Land Apotheke
96.910 79.080 +17.830 +22,5 %
TV Für Mich
334.420 317.492 +16.928 +5,3 %

Immer weniger Glamour versprüht "Glamour", wenn man auf die verkaufte Auflage blickt. Um fast 22 Prozent brach die im Vergleich um Vorjahr ein, blickt man nur auf die harten Auflagenbestandteile, dann waren es sogar 24 Prozent Minus. Noch heftiger krachte "Jolie" nach unten (-26,5 Prozent in EV+Abo), auch "Joy" war stark unter Druck (-18 Prozent in EV+Abo). Der Rewe-Titel "Laviva" konnte seine Auflage hingegen weiter steigern und ist schon der zweitgrößte monatliche Frauentitel.

Zu den Verlierern gehören unterdessen auch Zeitschriften, die sich in erster Linie mit Fußball beschäftigten - was nicht überrascht, fehlt doch in diesem Jahr schlicht und einfach die Fußball-WM aus dem vergangenen Jahr. So jedenfalls lag die Auflage der "Sport Bild" um 5 Prozent unter dem Vorjahr (-7 Prozent in EV + Abo), der "Kicker" 7,2 montags und 9,5 Prozent donnerstags, "Bravo Sport" über 10 Prozent und "11 Freunde" sogar rund 17 Prozent. In unserer Liste der Zeitschriften mit den größten Verlusten dominieren aber die Programmies - schon allein dadurch, dass sie eben die Gattung mit den insgesamt noch immer höchsten Reichweiten sind.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
2/2015
Verkaufte
2/2014
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.101.633 2.320.143 -218.510 -9,4 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.087.784 1.191.109 -103.325 -8,7 %
Computer Bild
278.566 372.114 -93.548 -25,1 %
Glamour
302.560 387.347 -84.787 -21,9 %
TV Movie
1.112.631 1.193.607 -80.976 -6,8 %
Hörzu
1.086.609 1.159.897 -73.288 -6,3 %
TV Today
259.533 328.545 -69.012 -21,0 %
Alles Gute
39.323 108.297 -68.974 -63,7 %
TV Digital
1.707.430 1.775.167 -67.737 -3,8 %
Für Sie
273.712 335.700 -61.988 -18,5 %
Star Wars - The Clone Wars
59.071 121.009 -61.938 -51,2 %
TV Spielfilm
885.524 945.362 -59.838 -6,3 %
TV Piccolino Plus +
239.785 296.800 -57.015 -19,2 %
TV Pur
533.029 587.908 -54.879 -9,3 %
Auf Einen Blick
892.073 946.209 -54.136 -5,7 %

Im Folgenden: Die Auflagen von über 300 Titeln inklusive der Angabe der Entwicklung der "harten Auflage" (Einzelverkauf und Abo) - sortiert nach Segmenten: