In der vergangenen Woche startete RTL am späten Abend die neue Reihe "40 Jahre Musikvideos", konnte damit aber gerade einmal einen dürftigen Marktanteil von 11,9 Prozent einfahren. Ohne Gottschalk im Vorprogramm lief es für Gottschalks Musikreihe in dieser Woche nun spürbar besser. Eine Dreiviertelstunde früher als in der Vorwoche erreichte "40 Jahre Musikvideos" doppelt so viele Zuschauer: 2,58 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten RTL bereits insgesamt sehr gute 12,8 Prozent.
In der Zielgruppe war der musikalische Rückblick auf vier Jahrzehnte ein ungeahnter Hit und holte sich nach dem miesen Start nun sogar den Tagessieg mit 1,60 Millionen Zuschauern, die einem starken Marktanteil von 20,2 Prozent bedeuteten. In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL offiziell schaut und der Thomas Gottschalk selbst freilich auch schon entwachsen ist, verbesserte sich "40 Jahre Musikvideos" von elf auf 18,1 Prozent.
Das Vorprogramm war diesmal vielleicht auch ein passenderes. "Die schönsten Disney-Songs aller Zeiten" überzeugte zur besten Sendezeit nämlich bereits 1,58 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe. Die von Oliver Geißen moderierte Show holte damit einen Marktanteil von sehr schönen 17,1 Prozent, während es in der erweiterten Zielgruppe mit 2,15 Millionen Zuschauern und 15,0 Prozent für den Tagessieg reichte. Insgesamt ließen sich genau drei Millionen Zuschauer von der Disney-Revue unterhalten, womit 10,9 Prozent der Zuschauer erreicht wurden.
Für den Gesamtsieg reichte es bei RTL dann aber am Freitag doch nicht. Den holte sich auch in dieser Woche wieder das Krimi-Doppel des ZDF. "Der Alte" überzeugte zur besten Sendezeit 5,10 Millionen Zuschauer und fesselte damit 18,5 Prozent der Zuschauer und "Letzte Spur Berlin" sprach anschließend immer noch 4,38 Millionen Zuschauer an. Auch Das Erste setzte sich mit der Schmonzette "Immer wieder anders", die von 3,05 Millionen Zuschauern gesehen wurde (10,9 Prozent), noch vor die Kölner.