Nach dem Ende von "Two and a half Men" steht ProSieben vor der Herausforderung, eine seiner Stützen des Programms ersetzen zu müssen. Helfen sollen erst mal die "Simpsons", die von dieser Woche an den Weg vom Montag auf den Dienstag antraten. Zum Start verlief die Umgewöhnung schon mal gut: Zwar tat sich die erste Folge des Abends mit lediglich 9,5 Prozent Marktanteil noch etwas schwer, doch danach kam die Zeichentrickserie allmählich in die Gänge. Zwei weitere Folgen schafften bereits mehr als elf Prozent, ehe die gelbe Familie ab 21:40 Uhr mit 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 12,6 Prozent Marktanteil gar nicht allzu weit von Vox entfernt war.

Insgesamt schalteten zu diesem Zeitpunkt immerhin 1,52 Millionen Zuschauer ein. "Mike & Molly" hielten im Anschluss noch 1,18 Millionen Zuschauer bei ProSieben und erzielten einen soliden Marktanteil von 11,3 Prozent. Richtig gut entwickelte sich in dieser Woche allerdings "Mom": Nachdem die erste Staffel am Ende nur noch einstellige Marktanteile verzeichnete, steigerte sich die Sitcom nun am späten Abend mit einer Doppelfolge auf Marktanteile von 13,2 und 13,5 Prozent in der Zielgruppe. Das waren die höchsten Werte seit dem Serien-Auftakt im Herbst. 1,18 Millionen Zuschauer blieben zunächst dabei, eine weitere Folge kam dann noch auf genau eine Million. Aber auch "Two and a half Men" drehte gegen Mitternacht mit mehr als 14 Prozent noch einmal auf.

Marktanteils-Trend: Mom
Mom

Während ProSieben mit seinem Serien-Abend also überaus zufrieden sein kann, blieb RTL den ganzen Abend über ziemlich blass. So startete "Bones - Die Knochenjägerin" mit Marktanteilen von 11,2 und 11,5 Prozent bei jeweils rund zweieinhalb Millionen Zuschauern in den Abend - das sind unspektakuläre Werte, doch "Person of Interest" und "The Blacklist" taten sich zu später Stunde noch schwerer. Mehr als Marktanteile von 10,1 und 10,7 Prozent waren für die beiden US-Serien nicht drin. Immerhin: In der von RTL inzwischen bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief's den ganzen Abend über mit Marktanteilen von mehr als zwölf Prozent ein wenig besser.

Überhaupt nichts zu holen gab's für Sat.1, wo Alexandra Neldel als "Die verbotene Frau" zu sehen war. 1,99 Millionen Zuschauer schalteten ein und in der klassischen Zielgruppe lag der Marktanteil bei nur 7,5 Prozent. Auch "Akte 20.15" konnte letztlich nichts reißen und tat sich mit 7,9 Prozent ebenso schwer wie die "24 Stunden"-Reportage, die zu später Stunde bei 7,7 Prozent hängen blieb.