"Charmed" und "O.C., California" mit neuen Rekorden
Bei den 14- bis 29-Jährigen ist "O.C., California" schon immer ein Erfolg. Die US-Serie ist mittwochs in dieser Altersgruppe regelmäßig die meistgesehene Sendung des Tages und lässt sogar "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" locker hinter sich. Um so erstaunlicher, dass in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Quoten von anfang an weit unter dem Senderschnitt vor sich hin dümpelten.
Doch nun scheint es für "O.C., California" endlich bergauf zu gehen. Nachdem in der vergangenen Woche mit 11,1 Prozent bereits ein neuer Rekord in der Zielgruppe aufgestellt wurde, stieg der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in dieser Woche sogar bis auf 12,0 Prozent und lag damit erstmals seit Serienstart über dem ProSieben-Schnitt.
Zu verdanken hat ProSieben das vor allem der Treue der "O.C."-Zuschauer zu ihrer Serie. Während die anderen Sender starke Zuschauereinbußen aufgrund des guten Wetters hinnehmen mussten, fiel der Rückgang bei "O.C., California" moderat aus: 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige waren am Mittwochabend dabei, 160.000 weniger als in der Vorwoche. Insgesamt schauten 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 6,2 Prozent entsprach.
Etwas zu feiern gibt es bei ProSieben außerdem dank "Charmed". Die Serie erzielte mit 1,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 14,7 Prozent in der Zielgruppe. Auch "Charmed" erreicht in dieser Woche somit den höchsten Marktanteil dieses Jahres. Insgesamt schauten 1,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,4 Prozent Marktanteil entsprach.
Dennoch erzielte ProSieben am Mittwoch nur einen schwachen Tagesmarktanteil von 10,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, 0,3 Prozentpunkte weniger als der ohnehin schon sehr schwache momentane Juli-Schnitt. Immerhin bei den 14- bis 29-Jährigen war ProSieben mit 16,7 Prozent Tagesmarktanteil Marktführer. Beim Gesamtpublikum erzielte der Sender 6,0 Prozent.