Nachdem "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" am Freitag mit dem höchsten Marktanteil für eine Auftaktsendung in der Geschichte des Formats gestartet war, gelang es RTL, fast alle Zuschauer auch am Samstag wieder zum Einschalten zu bewegen. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe bewegte sich mit 41,8 Prozent praktisch gar nicht. Insgesamt waren 7,23 Millionen im Schnitt bei der zweiten Folge dabei - damit war das Dschungelcamp auch am Samstag die meistgesehene Sendung des Tages. Die erste Folge, die allerdings auch eine Stunde früher startete, hatte im Schnitt noch rund eine viertel Million Zuschauer mehr.

Doch nicht nur mit dem Dschungelcamp kann man bei RTL hochzufrieden sein, auch "DSDS" bereitet dem Sender derzeit aus Quotensicht viel Freude. Mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen deklassierte RTL auch um 20:15 Uhr in dieser Altersgruppe bereits die Konkurrenz. Der stärkste Verfolger - der Film "Werner - Eiskalt" bei ProSieben - musste sich mit 10,5 Prozent Marktanteil mit weit weniger als der Hälfte zufrieden geben. Im Vergleich zur Samstagsausgabe der Vorwoche zog der Marktanteil damit noch leicht an. Insgesamt schalteten diesmal fünf Millionen Zuschauer ein.

Die Dominanz von RTL in der klassischen Zielgruppe am Samstagabend wird auch deutlich, wenn man bedenkt, dass selbst die Wiederholung der "Bachelor"-Ausgabe vom Mittwoch nach Mitternacht noch mehr junge Zuschauer hatte als alle Primetime-Sendungen der Konkurrenz. Stolze 21,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung noch einmal.

Doch so glänzend es für RTL am Abend lief, so ernüchternd ist der Blick in den Nachmittag. Die zweite Ausgabe von "Best of...! - Deutschlands schnellste Rankingshow" verlor im Vergleich zur vergangenen Woche sogar noch an Boden und blieb mit 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich unter dem Senderschnitt. Das waren nochmal gut zwei Prozentpunkte weniger als zum Start. 1,62 Millionen Zuschauer hatten insgesamt nur eingeschaltet.

Doch "Best of...!" war sogar bereits die erfolgreichste RTL-Sendung am Nachmittag. Dass RTL zuvor ernsthaft nochmal alte Folgen der längst eingestellten Gerichtsshow "Das Strafgericht" rausholte, wurde mit Marktanteilen von rund 5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen abgestraft. "Die Trovatos" taten sich danach mit 6,6 und 7,9 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr schwer. Am Mittag kam bereits eine Folge von "Der Lehrer" nur auf 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im grünen Bereich lagen die Marktanteile erst wieder am Vorabend mit "RTL aktuell" und "Explosiv - Weekend".