Pünktlich zum Einzug der neuen Kandidaten ins Dschungelcamp am kommenden Freitag brachte RTL II am Montagabend eine neue vierteilige Dokusoap über die Vorjahresgewinnerin Melanie Müller auf den Bildschirm. Doch obwohl sie in den vergangenen Tagen nochmal für einige Schlagzeilen sorgte und trotz des nahenden Dschungelcamps fiel das Interesse an "Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love" sehr gering aus.
Obwohl "Die Geissens" um 20:15 Uhr eine starke Vorlage lieferten und gute 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnten, kam die Melanie-Müller-Dokusoap im Anschluss nicht über 4,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. 1,05 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, im Vergleich zu den "Geissens" kamen 500.000 Zuschauer abhanden. Im Anschluss zeigte RTL II nochmal die "exklusiv"-Reportage "Sex ist mein Beruf! Erotikstar Melanie Müller ganz intim", die mit 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber noch schlechter abschnitt.