Auch wenn einstige Spitzen-Quoten mit mehr als acht Millionen Zuschauern inzwischen nicht mehr drin sind, so ist "Bauer sucht Frau" auch nach zehn Jahren noch immer ein Erfolgsgarant für RTL. Am Montag ist nun die Jubiläums-Staffel zu Ende gegangen - und nur ganz knapp verpasste die Kuppelshow mit Inka Bause einen Staffel-Bestwert. 6,41 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 20,1 Prozent reichten der Show allerdings, um sich ungefährdet an die Spitze zu setzen. Damit waren zum Finale ähnlich viele Zuschauer dabei wie beim Mitte Oktober ausgestrahlten Staffel-Auftakt.
Zuschauer-Trend: Bauer sucht Frau
Siegreich war "Bauer sucht Frau" zudem in der Zielgruppe, wo 2,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für 20,2 Prozent Marktanteil sorgten - erstmals seit Anfang November konnte die Marke von 20 Prozent wieder übersprungen werden. Vom vor wenigen Wochen aufgestellten Tiefpunkt mit nur noch etwas mehr als 16 Prozent hatte sich die RTL-Kuppelei zuletzt also wieder spürbar erholt. Noch dazu lag das Format auch in der vom Kölner Sender mittlerweile favorisierten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen vorne - hier fiel der Marktanteil mit 20,1 Prozent ähnlich gut aus. Zuvor sorgte auch "Wer wird Millionär?" bereits für die Marktführerschaft in beiden Zielgruppen, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau. Insgesamt brachte es das Quiz mit Günther Jauch am Montagabend auf 6,13 Millionen Zuschauer.
Am ehesten konnte noch das ZDF mit RTL mithalten. Die Mainzer unterhielten mit dem Spielfilm "Meine Frau, ihr Traummann und ich" im Schnitt 5,36 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,2 Prozent mit sich brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen entpuppte sich Sat.1 als größter Verfolger: "Hugo Cabret" überzeugte dort mit einem sehr ordentlichen Marktanteil von 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 2,26 Millionen Zuschauern, während ProSieben mit seinen Comedyserien in dieser Woche sogar teilweise nur einstellige Marktanteile in der Zielgruppe hinnehmen musste und damit zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig war.
Keine allzu guten Nachrichten kommen für RTL unterdessen vom Nachmittag, wo sich die neue Soap "Berlin Models - Unser Leben, unser Traum" auch zum Start in die fünfte Sendewoche unter die Räder geriet. Mehr als ein Marktanteil von 9,1 Prozent war bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu holen. "Unter uns" zeigte sich direkt danach allerdings recht unbeeindruckt und schaffte durchaus ordentliche 14,1 Prozent.