Mit nur noch rund viereinhalb Millionen Zuschauern konnte Günther Jauch im vergangenen Jahr mit seinem RTL-Rückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" so wenige wie nie zuvor vor den Bildschirm locken. Auch in diesem Jahr wurde die 5-Millionen-Marke erneut verfehlt, immerhin aber nur knapp. Im Vergleich zu 2013 gewann Jauch rund eine halbe Million Zuschauer zurück.
So schalteten diesmal 4,96 Millionen Zuschauer um 20:15 Uhr ein, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 16,6 Prozent. "2014! Menschen, Bilder, Emotionen" belegte damit beim Gesamtpublikum allerdings nur den dritten Platz. Das ZDF zählte mit einem Rosamunde-Pilcher-Film 5,42 Millionen Zuschauer - und alles überstrahlt wurde einmal mehr vom "Tatort" im Ersten, der schon wieder die 10-Millionen-Marke übersprang. 10,19 Millionen waren diesmal dabei, satte 27,8 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Zuschauer-Trend der letzten Jahre: Menschen, Bilder, Emotionen
Während sich die Zuschauerzahlen für den RTL-Rückblick insgesamt etwas erholten, unterbot "Menschen, Bilder, Emotionen" bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern den Tiefstwert aus der vergangenen Woche allerdings noch leicht. Mit 2,35 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe wurde erstmals die 20-Prozent-Marke gerissen. 19,5 Prozent Marktanteil standen bei den 14- bis 49-Jährigen letztlich zu Buche.
Auch hier musste sich Jauch letztlich dem "Tatort" geschlagen geben, der im Ersten eine ganze Million junge Zuschauer mehr erreichte. Der Marktanteil lag hier bei 23,1 Prozent. Geschadet hat Jauchs Rückblick dem Ersten trotzdem ganz enorm. Weil er an diesem Abend bei RTL im Einsatz war, konnte er nicht seinen Talk im Ersten moderieren. Der stattdessen nach dem "Tatort" ausgestrahlte Film "Hannah Arendt" interessierte trotz 10-Millionen-Vorlauf nur 2,06 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil brach auf 8,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein.