RTL-Film "Florian" behauptet sich gegen den Fußball
Best of the rest - dieser Titel gebührte am Mittwochabend RTL. Gegen die Übertragung des Länderspiels zwischen Deutschland und Russland hatte natürlich auch der Kölner Sender keine Chance, doch mit den Quoten für den sieben Jahre alten Film "Florian - Liebe aus ganzem Herzen" kann der Sender dennoch zufrieden sein.
4,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten den Film über ein Kind mit Down-Syndrom ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 13,1 Prozent. "Florian - Liebe aus ganzem Herzen" belegte somit den fünften Platz der Tagescharts. In der werberelevanten Zielgruppe konnte mit 2,13 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 16,5 Prozent erzielt werden.
Auf ähnlichem Niveau lief danach auch Günther Jauchs "stern TV", das sich thematisch mit einem Bericht über das Down-Syndrom anschloss. 2,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten ab 22:12 Uhr für gute 14,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 1,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 16,6 Prozent.
Trotz des übermächtigen Gegners Fußball war RTL auch am Mittwoch die Tagesmarktführung in der Zielgruppe nicht zu nehmen: Mit 16,7 Prozent lag der Kölner Sender vor SAT.1, das 13,1 Prozent erreichte. Fußball-Sender ZDF kam mit 12,7 Prozent auf den dritten Platz. Beim Gesamtpublikum belegte RTL mit 14,4 Prozent Tagesmarktanteil den zweiten Platz.