"Columbo" startet mies in die üblichen Sommer-Wiederholungen

Bild: RTLMag das Mediengeschäft ansonsten auch noch so schnelllebig sein, auf eines ist Verlass: Im Sommer kehrt "Columbo" bei RTL auf den Bildschirm zurück. In diesem Jahr starteten die Wiederholungen der Krimireihe jedoch richtig schlecht.

So verfolgten nur 3,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge "Ein Spatz in der Hand" aus dem Jahr 1992. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug lediglich ziemlich laue 11,6 Prozent. Richtig mies sieht es aber in der werberelevanten Zielgruppe aus: Gerade mal 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige sahen dem Inspektor bei seiner Arbeit zu, der Marktanteil betrug damit viel zu geringe 11,3 Prozent.

Doch es gibt für RTL auch positives zu vermelden: Die in den vergangenen Wochen mit äußerst bescheidenem Erfolg laufende Krimiserie "Die Wache" kann in dieser Woche einen deutlichen Quotenanstieg verbuchen: Mit 3,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sprach sie sogar ein größeres Publikum an als "Columbo". Der Marktanteil betrug sehr gute 16,4 Prozent. In der Zielgruppe kam die Serie immerhin auf 16,7 Prozent und lag damit genau im Schnitt, den der Sender im Vormonat erzielte.

RTL war am Donnerstag wieder Marktführer in beiden wichtigen Zuschauergruppen: Beim Gesamtpublikum erreichte der Kölner Sender 14,7 Prozent Tagesmarktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe standen 16,1 Prozent zu Buche.