Über elf Millionen sahen die Promis bei Jauch schwitzen
Zum zehnten Mal lud sich Günther Jauch fünf Prominente zu einem "Wer wird Millionär-Special" ein, zum zehnten Mal erzielte er damit für RTL absolute Topquoten. Die letzte Sendung, bevor sich die Quizsendung in die Sommerpause verabschiedete, verfolgten in der Spitze 13,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Im Durchschnitt verfolgten 11,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wie Mario Barth, Walter Sittler, Katharina Saalfrank, Verona Pooth und Reinhold Messner insgesamt 346.000 Euro für einen guten Zweck erspielten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug hervorragende 38,3 Prozent.
Nicht minder erfolgreich war die Sendung in der werberelevanten Zielgruppe: 4,96 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der über dreistündigen Quizshow einen Marktanteil von 37,8 Prozent. Und auch nach dem Ende des Prominenten-Specials blieben die Quoten für RTL erfreulich hoch.
Denn offenbar konnten die Zuschauer auch diesmal dem Thema "Promis auf dem Prüfstand: Hinter der Kulissen von 'Wer wird Millionär'", das das Magazin "Extra" im Anschluss wie eigentlich nach jedem Promi-Special bisher wieder auspackte, nicht widerstehen. Das RTL-Magazin erreichte um 23:30 Uhr noch hervorragende 4,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 34,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurde mit 2,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen 34,1 Prozent Marktanteil erreicht.
Dieses überaus erfolgreiche Abendprogramm wirkte sich natürlich auch auf die Tagesmarktanteile aus: Fast schon sensationelle 23,6 Prozent beim Gesamtpublikum machten RTL zum eindeutigen Marktführer. Das zweitplazierte ZDF kam nur auf knapp halb so hohe 11,9 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe war RTL unumstrittener Marktführer mit 25,1 Prozent Tagesmarktanteil. SAT.1 erreichte als Zweiter lediglich 10,7 Prozent.