Wenig und weniger junge Zuschauer für ARD und ZDF

Logos: Das Erste / ZDFDass ARD und ZDF bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern keine übermäßig guten Marktanteile holen, ist normal. Dass sie für beide Sender so schlecht ausfallen wie am Abend des Fronleichnamstages, fällt dann aber doch ins Auge. Beide großen öffentlich-rechtlichen Sender brachten es zusammen nicht einmal auf 500.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe.

Das ZDF strahlte am Donnerstagabend den deutschen Vorentscheid zum "Grand Prix der Volksmusik" aus. Während die Sendung mit 4,13 Millionen Zuschauern ab drei Jahren beim Gesamtpublikum einen sehr guten Marktanteil von 16,7 Prozent holte, blieb der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei gerade mal 2,9 Prozent hängen. Nur 280.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe interessierten sich für die volkstümlichen Klänge.

Doch das waren immerhin noch 25 Prozent mehr als Das Erste mit seiner "Christiane Hörbiger Gala" erreichte: 210.000 Zuschauer im Alter zwischen 14- und 49 Jahren reichten gar nur für 2,2 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. Auch beim Gesamtpublikum war die Sendung nur mäßig erfolgreich: 3,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten jedoch immerhin vor 12,8 Prozent Marktanteil.

Das ZDF wurde Tagesmarktführer beim Gesamtpublikum mit 13,7 Prozent Tagesmarktanteil. Das Erste musste sich hingegen mit miesen 10,9 Prozent zufriedengeben und landete hinter RTL und SAT.1 auf dem vierten Platz. Betrachtet man nur die Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, so erreichte das ZDF einen Tagesmarktanteil von 5,2 Prozent, das Erste kam auf 5,1 Prozent. Die beiden Sender landeten somit hinter RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Vox und kabel eins nur auf den Plätzen sieben und acht.