Wie viele Krankenhausserien verträgt das deutsche Fernsehen? "Noch einige mehr", könnte die Antwort lauten, wenn man auf die Quoten der ersten "Dr. Klein"-Folge blickt. 4,67 Millionen Zuschauer erreichte die Serie am ZDF-Vorabend - übrigens exakt so viele wie "Das Supertalent" bei RTL zur Primetime. Der Marktanteil lag bei starken 18,7 Prozent. Eineinhalb Stunden zuvor startete bereits "SOKO Wien" mit 3,34 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent gut in die neue Staffel. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren überzeugte "Dr. Klein" mit 8,4 Prozent, "SOKO Wien" musste sich mit 5,4 Prozent begnügen.
Wie viele Krankenhausserien verträgt das deutsche Fernsehen? "Keine! Alle abschaffen", könnte die Antwort lauten, wenn man auf die Quoten der ersten "Dating Daisy"-Folge im Ersten blickt. Mit 760.000 Zuschauern und 4,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum fügt sich die Serie nahtlos in die Flop-Parade der vergangenen Monate ein, die Das Erste am (Freitag-)Vorabend abfeierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 3,4 Prozent gewohnt schlecht.
Die viel schlechtere Nachricht für Das Erste kommt aber noch: Die britische Serie "Cuckoo" stürzte nach "Dating Daisy" noch einmal so richtig ab. 530.000 Zuschauer führten zu 2,4 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zuschauern waren 1,9 Prozent drin. Und wenn man versucht hatte, die jungen Zuschauer endlich anzulocken lässt sich festhalten: Das ist schiefgelaufen. "Cuckoo" erreichte 29.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 29 Jahren - der Marktanteil betrug 1,5 Prozent.
Auch in der Primetime hatte das ZDF deutlich die Nase vorn: "Die Chefin" und "SOKO Leipzig" erreichten 5,25 und 5,02 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile weit über dem Senderschnitt. Das Erste kam mit dem Drama "Let's Go!" nur auf 2,30 Millionen Zuschauer sowie 7,8 Prozent. Immerhin die "Tagesschau" hatte sich zwischenzeitlich auf 3,47 Millionen Zuschauer gesteigert, konnte den neuerlichen Absturz in der Primetime aber auch nicht verhindern.
Durch das schlechte Abschneiden am Vorabend und in der Primetime muss sich Das Erste mit Platz vier im Tagesranking begnügen. Das ZDF thront auf Rang eins mit 13,2 Prozent Marktanteil, es folgen RTL (12,5 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). Das Erste dagegen kommt nur auf 9,1 Prozent. Beim jungen Publikum siegt RTL mit 17,6 Prozent vor Sat.1 (12,9 Prozent).