Abwärtstrend weiter intakt: "Lost" fällt hinter "C.S.I." zurück

Foto: Touchstone TelevisionImmer mehr verschollene Zuschauer hat die US-Serie "Lost" bei ProSieben zu beklagen. Von den 3,88 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, die Anfang April noch den Pilotfilm verfolgten, sind an diesem Montag nach einem kontinuierlichen Zuschauerverlust in den vergangenen Wochen nur noch 2,29 Millionen übrig geblieben. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 7,3 Prozent nur noch knapp über dem Monatsschnitt des Senders, der derzeit bei 6,9 Prozent liegt.

Ebenfalls dramatisch ist der Rückgang in der werberelevanten Zielgruppe. Waren es Anfang April noch 2,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, so verfolgten an diesem Montag nur noch 1,78 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe die Abenteuer der Gestrandeten. Der Marktanteil in der Zielgruppe sank von 20,1 Prozent beim Auftakt auf nunmehr 14,0 Prozent. Damit liegt die Serie zwar nach wie vor deutlich über dem ProSieben-Schnitt von aktuell 11,9 Prozent, doch ProSieben muss den nach wie vor intakten Abwärtstrend schnellstens stoppen, wenn das so bleiben soll.

Gar nicht richtig traurig sein muss hingegen Vox nach dem Wechsel der Erfolgsserie "CSI: Miami" zu RTL, wo deren Marktanteile in ungeahnte Höhen jenseits der 25-Prozent-Marke stiegen. Als Ersatz strahlt Vox derzeit zwei "C.S.I."-Folgen pro Woche aus und hat damit ebenfalls sehr großen Erfolg. Am Montag lag "C.S.I." sogar erstmals auch in der Zielgruppe vor "Lost" auf ProSieben, nachdem im Gesamtpublikum die Führung bereits vor zwei Wochen an die Vox-Serie überging.

Foto: VOX2,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Ermittlungen der "C.S.I."-Truppe, 700.000 mehr als die ProSieben-Serie "Lost" gleichzeitig verzeichnete. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 9,5 Prozent. Der Zielgruppenmarktanteil stieg dank 1,98 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf 15,5 Prozent.

Auch die übrigen Vox-Serien am Montag verliefen wieder ganz nach dem Geschmack der Verantwortlichen. Ebenfalls 2,99 Millionen Zuschauer blieben auch bei "Criminal Intent" dran. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 2,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 15,6 Prozent. "Crossing Jordan" kam um 22:15 Uhr noch auf 2,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Zielgruppenmarktanteil von 13,5 Prozent.

Insgesamt erreichte Vox sehr gute 5,3 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum und 8,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beide Werte lagen deutlich über dem Senderschnitt von 4,2 Prozent (ab drei Jahren) bzw. 6,3 Prozent (14- bis 49-Jährige). ProSieben holte einen mäßigen Tagesmarktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum, was 0,2 Prozentpunkte unter dem aktuellen Monatsschnitt lag. In der Zielgruppe standen 11,9 Prozent zu Buche.